1920 - 1945
August 1920 14 Männer mit dem Ziegeleibesitzer Albert Niebuhr an der Spitze gründen den SV Eddelstorf. Zu den Mitbegründern gehören unter anderem der Lehrer Friedrich Heuer, der Kaufmann Heinrich Schwenke, der Maurermeister Heinrich Meyer sowie die Aktiven Heinrich Oetzmann, Wilhelm Rettmann, Hermann Scheer, Adolf Theiding und Walter Bauck. In den ersten Jahren beschränkt sich die sportliche Betätigung auf gelegentliches Bolzen. Dazu dient der Schulspielplatz und ein Bolzplatz am Kleukerberg. Beaufsichtigt und geleitet wird dieses Treiben von dem damaligen Lehrer Heuer.
Ab und zu werden gegen die umliegenden Dörfer Vergleichsspiele durchgeführt. In dieser Zeit sind noch der 1902 gegründete "Tanzverein Eddelstorf" und vor allem der "Radsportverein Wanderer Eddelstorf" von 1907 im Dorfe dominierend.
Erst Mitte der 20er Jahre tritt der Fußball in Eddelstorf in den Vordergrund und die anderen Vereine verlieren langsam an Bedeutung. Jetzt nimmt man auch an regulären Verbandsspielen des Amtes Medingen sowie an Pokalturnieren teil.
26.05.1925 Erstmals wird in der AZ von einem Auftritt des SV Eddelstorf berichtet.
Beim Pokalturnier am 24.05.1925 in Bevensen wird gegen den SV Holdenstedt mit 3:0 Toren verloren. Von nun an geht es mit dem Fußball beim SV Eddelstorf rasant aufwärts.
04.07.1926 Der SV Eddelstorf veranstaltet sein erstes "Großes Sportfest" mit einem Pokalturnier.
08.08.1926 Aufstiegsspiel zur "Liga" auf dem Musterplatz in Uelzen. Der SVE gewinnt mit nur 9 Spielern als Meister des Amtes Medingen gegen den Meister des Westkreises SV Brockhöfe mit 2:0 und steigt in die Liga auf.

Zitat Allgemeine Zeitung Uelzen:

"Als Teutonias Schiedsrichter das Spiel abpfeift, verlässt Eddelstorfs Meistermannschft als verdienter Sieger den Platz und zog frohen Muts ihrem Heimatdörflein zu."

15.08.1926 Das erste Verbandspiel in der Liga wird in Jastorf mit 3:2 gewonnen und den Eddelstorfern eine starke Leistung bescheinigt.
29.05.1927 Beim Pokalturnier des Amtes Medingen in Bruchtorf erringt der SVE in der A-Klasse den ersten Platz. Von diesem Sieg zeugt auch die älteste noch vorhandene Plakette.

Der Höhenflug der Eddelstorfer hält aber leider nur ca. 3 Jahre an, dann versinkt der SVE über Jahre hinaus ins Mittelmaß. Zeitweise kommt der Spielbetrieb ganz zum erliegen, bis Mitte der 30er Jahre der Bäckermeister Paul Seel durch sein Engagement den Fußballsport wieder zum Leben erweckt. Von Jahr zu Jahr wird die Eddelstorfer Mannschaft spielstärker. Insbesondere profitiert der SVE auch davon, dass der 1. Vorsitzende und Ziegeleibesitzer Albert Niebuhr bei der Einstellung von Arbeitskräften Fußballer bevorzugt.

1937 Der Sportplatz wird vom "Kohlgarten" an den heutigen Standort "Zum Königskamp" verlegt.
30.04.1939 Der vermeintlich größte Erfolg und Höhepunkt des Fußballsports im SVE vor dem 2. Weltkrieg: "Vor einer großen Zuschauermenge" (AZ) wird Eddelstorf in Himbergen durch ein verdientes 4:2 ungeschlagen Gruppensieger. Leider wird diese Meisterschaft dem SVE später aberkannt, da ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wurde.

Wenige Monate später kommt der Spielbetrieb dann durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges ganz zum Erliegen. In den Kriegsjahren ruhen sämtliche Aktivitäten. Viele Sportler kehren nicht zurück. Erst ein Jahr nach Kriegsende reift wieder der Gedanke nach sportlichem und gesellschaftlichem Zusammenschluss.

1945-1960 1960-1980 1980-1990 1990-2000 ab 2000