09.04.1946 – Protokoll zur Neugründung des Sportvereins

Gemäß der Tradition und in alter Kameradschaft trafen sich im Vereinslokal die Kameraden des SVE und viele andere Sportfreunde zur Neugründung des Sportvereins. Als Gast war der Kreisjugendleiter, Herr Menert, Uelzen, anwesend. Lt. Anwesenheitsliste waren 37 Sportfreunde erschienen. Um 20:15 Uhr begrüßte der Sportkamerad Hübner die Versammlung und wies auf die Wichtigkeit der Leibeserziehung auf dem Lande hin; besonders gedachte er der Leistung des ehrwürdigen SVE. Durch Erheben von den Plätzen gedachten alle den gefallenen Kameraden. Die von ihm vorgeschlagene Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Punkt 1: Wahl eines vorläufigen Schriftführers
Vorschlag: Sportkamerad Burmester. B. wurde einstimmig gewählt. B. nahm die Wahl an. Die Versammlung beschloß, die Wahlen durch Hochheben der Hand durchzuführen.

Punkt 2: Wahl des 1. Vorsitzenden (Wahl des Vorstandes)
Der Kreisjugendleiter übernimmt die Leitung.
Vorschlag zu Punkt 2: Kamerad Hübner. H. wurde einstimmig gewählt. H. nahm die Wahl an. H. dankte für das Vertrauen und übernahm als neuer Vereinsleiter die weitere Leitung der Versammlung.

2 a) Wahl des 2. Vorsitzenden
Vorschlag: Sportkamerad G. Niebuhr. N. wurde einstimmig gewählt. N. nahm die Wahl an.

2 b) Wahl des Schriftführers
Vorschlag: Sportkamerad A. Burmester. B. wurde einstimmig gewählt. B. nahm die Wahl an.

2 c) Wahl des Kassierers
Vorschlag: Sportkamerad Beecken. B. wurde einstimmig gewählt. B. nahm die Wahl an.

2 d) Wahl des Hauptsportwartes
Vorschlag: Sportkamerad Salewski. S. wurde einstimmig gewählt. S. nahm die Wahl an.

2 e) Wahl des Jugendwartes
Lt. Vorschlag des Kreisjugendleiters wurde die Wahl aufgeschoben. Es waren nur wenige Jugendliche erschienen.

Punkt 3: Gründung einer Damenriege.
Der Vorsitzende spricht die einleitenden Worte. Die Frau als gleichberechtigtes Glied im Verein. Großes Interesse bei den Damen. Diskussion über Gründung einer Damenriege oder Jugendabteilung. Die Gründung einer Jugendabteilung wird auf die angesetzte Jugendversammlung am 24.4.46 verschoben. Vorschlag zur Wahl einer Leiterin für die Damenriege: Frau Rusch. R. wurde einstimmig gewählt. R. nahm die Wahl an. Frau Rusch wurde mit in den Vorstand aufgenommen.

Punkt 4: Verschiedenes:

4 a) Festlegung des Namens: Vorschlag: SVE. Vor der Abstimmung meldet Herr Menert sich zu Wort. Er schlägt eine Erweiterung des Namens SVE vor. Der Name sei zu einseitig. Die Versammlung erkennt den Einwand nicht an. Die Abstimmung ergab: 21 Stimmen für SVE, 1 Stimme dagegen. Die Jugendlichen stimmten nicht mit ab.

4 b) Instandsetzung des Platzes: Die Aussprache ergab einen genauen Plan über die Spielbarmachung des Platzes.

4 c) Festsetzung des Beitrages: Einstimmig wurden folgende Beiträge festgesetzt: Herren RM 1,- Damen RM -,50. Die Revision der Betragssätze kann auf Vorschlag jederzeit vorgenommen werden. Um 22.00 schloß der 1. Vorsitzende mit dem Sportgruß die Versammlung.

Hübner, 1. Vorsitzender
Burmester, Schriftführer

zurück zur Chronik