23.10.2023 – SVE siegt beim TuS Erbstorf II mit 3:5


Jannik Siegemund (rechts) freut sich über sein 2:2 zusammen mit Maximilian von der Ohe, der noch keine Ahnung hat, dass er selbst noch zwei Tore erzielen wird

Von Andreas Burmester
Im gestrigen Topspiel trafen wir auswärts auf den TuS Erbstorf II. Nach den Regenfällen der Vortage hätten wir einen schwer zu bespielenden Platz erwartet, uns präsentierte sich jedoch ein Teppich.
Da bei uns alle drei Torhüter ausfielen und Marcel Duisterwinkel im Feld benötigt wurde, stellte sich Trainer Christof Gatzka ins Tor. Das Spiel begann für uns denkbar ungünstig. In der 5. Minute verlor Marcel Kahlmann den Ball, Martin Escher verlor als letzter Eddelstorfer den Zweikampf und der Erbstorfer Kapitän Bjarne-Sören Weber traf mit einem überlegten Lupfer zum 1:0. Danach waren wir gegen starke Gastgeber überlegen und kamen auch dem gegnerischen Kasten immer näher. Schon in der 15. Minute traf der heute als Mittelstürmer aufgebotene Thomas Meyer nach einer Ecke aus dem Rückraum zum verdienten Ausgleich. Wir hatten danach weiter ein Übergewicht, kamen aber nur zu wenigen Torchancen. Einmal setzte Yannic Engelhardt einen Freistoß an die Latte, einen weiteren Freistoß setzte Yannic knapp am Tor vorbei und einmal landete Thomas Meyer im gegnerischen Kasten, der Ball aber leider nicht. In der 36. Minute fiel dann der etwas überraschende 2:1-Führungstreffer für Erbstorf. Martin Escher rutschte nach einem Rückpass auf ihn weg, so dass Julian Lorenz keine Probleme hatte, den Ball aus 20 Metern per Lupfer in unserem Kasten unterzubringen.
Zum Glück kam unsere Antwort recht prompt. Jannik Siegemund traf nach einem Standard aus knapp 15 Meter in der 41. Minute volley zum 2:2. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei wir insgesamt die besseren Chancen hatten. Beim 2:3 hatten wir dann allerdings das Glück der Tüchtigen. In der 48. Minute verunglückte Thomas Meyer eine Flanke und die senkte sich unhaltbar ins lange Eck. Das kam unserem Spiel entgegen. Leider versäumten wir es zunächst, die Konter gut bis zum Ende auszuspielen. Das passierte dann erst in der 66. Minute, als Maximilian von der Ohe aus kurzer Distanz zum 2:4 traf. Das war sein erstes Pflichtspieltor für den SVE. Danach hatte man das Gefühl, dass die Kräfte bei uns etwas schwanden, was bei einigen angeschlagenen Spielern nicht unerwartet kam. In der 75. Minute war die Partie dann wieder offen. Einen Schuss aus der Distanz wehrte Christof Gatzka etwas unglücklich ab direkt vor die Füße von Steffen Börmann, der den Anschlusstreffer erzielte.
Danach hielten wir kämpferisch stark dagegen und ließen keine klaren Chancen mehr für die Gastgeber zu. In der 90. Minute traf Maxi dann zum zweiten Mal. Nach einem Handspiel führte Robin Wanke den Freistoß clever und schnell aus. Tobias Panthen legte den Ball frei vom Tor quer und Maxi musste nur noch einschieben. In der letzten Sekunde kam dann doch noch die große Chance für Erbstorf, aber Marcel Duisterwinkel rettet mit dem Kopf auf der Linie.
So steht am Ende ein umkämpfter und verdienter Sieg gegen eine starke Erbstorfer Mannschaft. Am kommenden Sonntag müssen wir nochmal alles investieren, um die Hinrunde erfolgreich abzuschließen. Wir treffen am heimischen Königskamp auf den SV Ilmenau II. Anpfiff ist um 14 Uhr. Bereits ab 13:30 Uhr startet am Königskamp der Kartenvorverkauf für den Bunten Abend am 2.12.23.

Die bisherigen Torschützen:

  • Thiemo Hauer 8 Tore
  • Robin Wanke 8 Tore
  • Jannik Siegemund 7 Tore
  • Marcel Kahlmann 6 Tore
  • Yannic Engelhardt 3 Tore
  • Hamza El Azzouzi 2 Tore
  • Andreas Burmester 2 Tore
  • Thomas Meyer 2 Tore
  • Maximilian von der Ohe 2 Tore
  • Martin Escher 1 Tor
  • Florian Hoffmann 1 Tor
  • Matthias Mennerich 1 Tor
  • Tobias Panthen 1 Tor
  • 1 Eigentor

zurück zur News-Übersicht