16.10.2023 – SVE Tabellenführer nach 4:0 gegen VfL Lüneburg

Hier schlägt gleich der Freistoß von Yannic Engelhardt zum 1:0 ein
Von Jannik Siegemund
Im gestrigen Topspiel gegen den Spitzenreiter VfL Lüneburg musste das Trainerteam auf eine lange Liste von Spielern verzichten. Nichtsdestotrotz konnten wir eine starke Aufstellung präsentieren, die einige Überraschungen bot. Thomas "Strahle" Meyer über außen, Martin Escher in der Stumspitze, dazu bildeten Florian Hoffmann und Marcel Kahlmann die Innenverteidigung und Marcel "Düsi" Duisterwinkel hütete das Tor.
Wir begannen bärenstark und drückten die Lüneburger immer tiefer in die eigene Hälfte. Sie konnten keinen Spielaufbau durch unser Zentrum gestalten, auch die langen Bälle eroberten wir alle. Diese Teamleistung brachte uns auch das verlorene Glück im Torabschluss zurück. Erst verwandelte Yannic Engelhardt erneut einen Freistoß, welcher unhaltbar abgefälscht wurde (12. Minute). Nur kurze Zeit später bugsierte ein Abwehrspieler eine Flanke von Jannik Siegemund mit dem Kopf ins eigene Tor (22. Minute). Jetzt wachte der VfL auf und kam langsam im Spiel an. Bis zur Pause mussten wir einige gefährliche Situationen überstehen, darunter eine Großchance aus kürzester Distanz. Nach überhartem Foul an Jannik hatten die Gäste großes Glück, noch mit elf Spielern weiter agieren zu dürfen.
Mit der Führung im Rücken spielten wir eine souveräne zweite Halbzeit und erarbeiteten uns viele gute Möglichkeiten. Direkt nach Wiederanpfiff versäumten Maxi von der Ohe nach Pass von Jannik und Strahle nach schönem Zuspiel von Martin das 3:0. Besser machte es Robin Wanke, der allen davon lief und vor dem Tor cool blieb (61. Minute). Tobi Panthen schraubte den Spielstand nach einer Ecke sogar noch auf 4:0 (66. Minute). Das Endergebnis hätte nach weiteren Chancen vor allem durch Martin und Jannik noch deutlicher gestaltet werden können.
Lobenswert war heute aber vor allem die Einstellung und das Zweikampfverhalten. Düsi machte seine Sache im Tor extrem stark, wie unsere gesamte Defensivabteilung.
So eine geschlossene Mannschaftsleistung benötigen wir auch am kommenden Sonntag beim TuS Erbstorf II, Anpfiff ist bereits um 13 Uhr.
Die bisherigen Torschützen:
- Thiemo Hauer 8 Tore
- Robin Wanke 8 Tore
- Marcel Kahlmann 6 Tore
- Jannik Siegemund 6 Tore
- Yannic Engelhardt 3 Tore
- Hamza El Azzouzi 2 Tore
- Andreas Burmester 2 Tore
- Martin Escher 1 Tor
- Florian Hoffmann 1 Tor
- Matthias Mennerich 1 Tor
- Tobias Panthen 1 Tor
- 1 Eigentor
zurück zur News-Übersicht
|