25.09.2023 – Glücklicher 5:4-Sieg gegen Heidetal II

Tobias Panthen (links) und Thiemo Hauer in vollem Tempo - Foto: Jannes (7 Jahre)
Von Andreas Burmester
Gestern empfingen wir den FC Heidetal II aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle. Schnell war zu erkennen, dass die Gäste einige starke Spieler in ihren Reihen haben.
Schon in der 2. Minute mit ihrem ersten Angriff gingen die Gäste in Führung. Auf unserer rechten Abwehrseite gingen wir nicht entschieden in den Zweikampf und in der Mitte konnte Enjo Mollenhauer den Ball sehr gut festmachen und dann auch noch verwerten. Unsere Antwort in den nächsten Minuten war aber ebenso stark. In der 4. Minute wurde ein langer Ball von Martin Escher von Thiemo Hauer per Kopf verlängert und Jannik Siegemund startete durch und schloss souverän zum 1:1 ab. Nur eine Minute später dann der vielleicht schönste Angriff des Spiels. Robin Wanke erkämpfte sich stark den Ball, schickte Thiemo auf die Reise, der mit guter Übersicht querpasste auf Jannik, der zum 2:1 einschieben konnte.
Danach schafften wir es nicht, Ruhe in unser Spiel zu bringen. Wir waren immer wieder für einfache Fehler zu haben und Heidetal war auch ein spielstarker Gegner. Das 2:2 in der 16. Minute war dann aus unserer Sicht sehr unglücklich. Eine Flanke landete am Arm eines Verteidigers und Schiri Marcus Lühmann entschied auf Strafstoß. Der erste erfolgreiche Versuch von Marius Klein wurde noch zurückgepfiffen wegen eines zu früh eingelaufenen Spielers aus Heidetal, aber auch den zweiten Versuch nutzte der gleiche Schütze zum Ausgleich. Bis zur Halbzeit war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste wirkten aber insgesamt etwas griffiger und gefährlicher. Kurz vor der Pause vollendete Marius Klein einen gut ausgespielten Angriff zur Heidetaler Führung. Allerdings leiteten wir das Gegentor ein durch einen katastrophalen Querpass in der Abwehr. So gingen wir nicht nur mit einem 2:3-Rückstand in die Pause, sondern auch ohne den spielenden Co-Trainer Florian Taxhet, der bereits in der 20. Minute mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste.
In die zweite Halbzeit starteten wir deutlich besser. Bereits in der 50. Minute konnten wir ausgleichen. Julian Hänel wurde im Strafraum gelegt und Robin Wanke traf sicher per Strafstoß. Kurz darauf wechselten wir Hamza El Azzouzi ein, der neuen Schwung in unser Spiel brachte. Zunächst vergab Hamza noch eine große Chance – als er besser einen Querpass statt eines Abschlusses versucht hätte – traf dann aber in der 67. Minute aus kurzer Distanz zur Führung. Nur drei Minuten später traf der starke Enjo Mollenhauer zum 4:4. Dabei konnte er unbehelligt quer durch unseren Strafraum laufen und auch weiterhin unbedrängt zum Ausgleich abschließen. Danach hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Aber wir hatten heute das nötige Glück auf unserer Seite. Erneut Hamza traf in der 81. Minute zum 5:4 und traf mit seinen ersten Pflichtspieltoren für die Erste gleich doppelt. Heidetal vergab zwei richtig gute Möglichkeiten. Ein Konter wurde schlampig zu Ende gespielt, so dass wir noch klären konnten und ein Abschluss landete am Pfosten. In der letzten Minute hätte es noch einen Strafstoß für uns geben müssen (Foul an Tobias Panthen), aber der Schiri hatte leider keinen freien Blick auf die Situation und deshalb blieb die Pfeife stumm. Doch da das Spiel kurz darauf abgepfiffen wurde, konnten Spieler und Fans sich erschöpft bzw. fertig mit den Nerven über diesen knappen Sieg freuen.
Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts um 13 Uhr auf den TuS Neetze II.
Die bisherigen Torschützen:
- Thiemo Hauer 7 Tore
- Robin Wanke 7 Tore
- Marcel Kahlmann 6 Tore
- Jannik Siegemund 5 Tore
- Hamza El Azzouzi 2 Tore
- Andreas Burmester 2 Tore
- Yannic Engelhardt 1 Tor
- Martin Escher 1 Tor
- Florian Hoffmann 1 Tor
- Matthias Mennerich 1 Tor
zurück zur News-Übersicht
|