02.06.2023 – SVE trauert um Stephan Schröder

Stephan kurz nach dem Aufstiegskrimi in Lüder 2004

Von Andreas Burmester
Mitte dieser Woche verstarb mit Stephan Schröder ein SVE-Urgestein. Schon in der Jugend feierte er große Erfolge beim SVE (u.a. Double-Sieger in der C-Jugend mit einem Torverhältnis in der Meisterschaft von 109:7).
Im Herrenfußball ging es weiter mit vielen Titeln. 1989 sicherte sich „Turbo“ als Youngster mit seinen Mitspielern die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. 1994 dann sein vielleicht größter Erfolg: Der SVE steigt als Kreisligameister erstmals in die Bezirksklasse auf.

Auch 1997 beim zweiten Kreisligatitel ist Stephan Leistungsträger in unserem Team. Nach dem Abstieg 2003 in die 1. Kreisklasse hilft er beim Wiederaufbau mit und schafft in der Saison 2003/04 tatsächlich den direkten Wiederaufstieg. Den entscheidenden Treffer beim letzten Saisonspiel in Lüder erzielt Stephan in letzter Sekunde per Strafstoß.
2003 wurde Stephan zum Fußballer des Jahres beim SVE gewählt.
Als 40jähriger hilft Stephan 2010 in der Bezirksliga-Relegation gegen Lemgow-Dangenstorf noch einmal bei der 1. Herren aus und erzielt unseren einzigen Treffer bei der 1:3-Niederlage.
Stephan hat auch einige Jahre Jugendmannschaften des SVE trainiert und somit auch ein paar heutige Herrenspieler mitgeformt.
Stephan, wir danken Dir für Dein Engagement. Schau uns ab und an zu von oben.