23.05.2023 – SVE siegt beim Tabellenzweiten Ebstorf mit 0:3

Torschütze zum 0:3: Matthias Mennerich, Foto: Michael Klingebiel/AZ

Von Jannik Siegemund
Bereits um 11 Uhr gastierten wir am letzten Sonntag beim Tabellenzweiten in Ebstorf. Dabei konnten wir leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben den verletzten Finn Fischer, Julian Hänel, Marcel Duisterwinkel und Michel Bäßler fehlten heute ebenfalls Tobi Panthen und Andreas Burmester. Dafür halfen Florian Hoffmann und Jan-Ole Schulz aus, Hamza El Azzouzi rückte zum ersten Mal in die Startelf.
Nach zwei Spielabsagen in Folge merkte man unserer Mannschaft die lange Pause an, dazu war Ebstorf nicht nur hochmotiviert, sondern auch extrem fit. Trotzdem gingen wir früh in Führung: Nach einem Foul im Halbfeld verlängerte Ole den fälligen Freistoß mit dem Kopf ins gegnerische Tor (10. Minute). In der 34. Minute fand erneut ein Freistoß von Sebastian Strzalla einen Abnehmer: Thiemo Hauer traf zum 0:2. In der Folge hatten wir noch ein paar Gelegenheiten: Sebastian vergab dabei die beste Chance. Seinen Kopfball, nach Flanke von Jannik Siegemund, setzte er leider knapp neben das Tor. Da wir nahezu keine Torchance für Ebstorf zugelassen haben, gingen wir hochverdient mit der 0:2-Führung in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit merkte man Ebstorf an, dass sie uns unbedingt die erste Niederlage zufügen wollten, dazu machten sich konditionelle Defizite bei einigen unserer Spieler bemerkbar. Tobi Godglück parierte zwei Hochkaräter und Jannik klärte einen Kopfball nach einer Ecke auf der Torlinie.
Im Gegenzug waren wir heute effizienter. Einen langen Ball verlängerte Thiemo auf den mitgelaufenen Matze Mennerich. Matze blieb cool vor dem Tor und schob lässig zum 0:3 ein (73. Minute), sein erstes Tor für den SVE. In der Schlussphase feierte zudem noch Oussama Boulanouar seinen ersten Einsatz für die 1. Herren. Nun ließen wir nichts mehr anbrennen. Mit etwas mehr Ruhe vor dem Tor hätten wir sogar noch die eine oder andere Gelegenheit besser verwerten können.
Im Endeffekt haben wir heute gegen einen starken Gegner souverän gewonnen, auch wenn es kein schönes Spiel war. Vielen Dank an den TuS Ebstorf, dass ihr der Spielverlegung auf den Sonntag zugestimmt habt und noch einmal vielen Dank für die kleine Überraschung an unseren Kapitän – Klasse Aktion! Sebastian feierte am Samstag seine Hochzeit. Am nächsten Morgen Fußball zu spielen ist keine Selbstverständlichkeit, aber zeigt wieder einmal seinen Einsatz und seine hohe Leidenschaft.

Am Freitag spielen wir um 18 Uhr in Hanstedt. Am Samstag, dem 3. Juni, empfangen wir den TSV Wriedel II um 15 Uhr zum letzten Heimspiel und laden alle Fans zum Saisonabschluss ein.

• Thiemo Hauer 32 Tore
  • Jannik Siegemund 12 Tore
  • Sebastian Strzalla 12 Tore
  • Robin Wanke 10 Tore