23.03.2023 - So lief die Jahreshauptversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag konnte der 1. Vorsitzende Michael Strzalla 46 Mitglieder und Gäste im Eddelstorfer Schützenhaus begrüßen.
Michael Strzalla berichtete in seinem Jahresbericht vom freiwilligen Rückzug der 1. Herren in die 3. Kreisklasse, aber auch von vielen positiven Projekten rund um das Sporthaus (Einbau einer neuen Heizung, Kabinensanierung) und neuem Engagement in der Jugendarbeit. Besonders erfreut zeigte er sich, dass es uns gelungen war, den Bunten Abend erstmals nach fünf Jahren Pause wieder anzubieten und dass er bei den zahlreichen Gäste sehr gut angekommen ist.
Michael Strzalla bedankte sich bei den vielen engagierten Mitgliedern. Einen besonderen Dank richtete er an die Unternehmen und Mitglieder, die den Verein im vergangenen Jahr finanziell unterstützt haben.
Schriftführer Marcel Dietrich konnte positiv auf die Mitgliedszahlen blicken. So konnten wir die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr von 231 auf 245 steigern. Dieses Wachstum verdanken wir vor allem unserer neuen Damenmannschaft und vielen neuen Kindern in der Jugendabteilung.
Die Berichte für die Herrenmannschaften wurden von Sebastian Strzalla (1. Herren), Marvin Teichmann (2. Herren) und Andreas Burmester (Altherren) vorgetragen.
Kassierer Martin Escher konnte von einem aktiven aber defizitären Geschäftsjahr 2022 berichten. Obwohl die Spenden von Vereinsmitgliedern auf Rekordniveau waren, haben wir das Jahr, u.a. wegen stark gestiegener Energiekosten, mit einem Verlust von rund 3.400,- Euro abgeschlossen. Um unser Bankguthaben nicht kurzfristig aufzubrauchen, hat der Vorstand daher eine moderate Erhöhung der seit 2015 stabilen Beiträge um einen Euro pro Monat und Beitragsgruppe vorgeschlagen. Nach der einstimmig angenommenen Beitragserhöhung betragen die monatlichen Beiträge nun 5,- Euro für Kinder und Jugendliche, 8,- Euro für Erwachsene, 12,- Euro für Paare und 14,- Euro für Familien.
Nach der Entlastung des Vorstandes, die vom ehemaligen ersten Vorsitzenden Torsten Escher beantragt und von der Versammlung beschlossen wurde, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung: Mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Waltraud Tippe ausgezeichnet. Eine weitere goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurde an Gabriele Röber verliehen. Über eine silberne Ehrennadel für 15-jährige aktive Mitgliedschaft kann sich Florian Prüser freuen.
Bei den Wahlen wurden drei Vorstandsmitglieder einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt: Andreas Burmester als 2. Vorsitzender, Marcel Dietrich als Schriftführer und Jannik Siegemund als Fußballobmann.
Nach den durch die Bank netten Grußworten der Gäste für unsere reaktivierte Jugendarbeit, bog die Versammlung auf die Zielgerade ein.
Nach der Versammlung gab es wieder das traditionelle Bregenwurst- und Grünkohlessen und im Anschluss ein Skat- und Knobelturnier. Hier waren Hauke Fischer (Skat) und Robin Wanke (Knobeln) die glücklichen Gewinner und konnten sich jeweils über einen Präsentkorb freuen.