04.10.2022 – SVE verliert gegen Ebstorf mit 1:3 (Pokal)

Foto: AZ Online (im Bild Martin Escher)

Von Andreas Burmester
Gestern hatten wir am Königskamp mit dem TuS Ebstorf im Kreispokal-Achtelfinale eine Spitzenmannschaft der Kreisliga zu Gast. Vor gut besuchten Rängen begann ein Duell auf Augenhöhe. Nach sieben Minuten gab es einen berechtigten Strafstoß für uns nach einem Handspiel. Zusätzlich zeigte Schiri Klautzsch dem verdutzten Jannis Prüß auch noch die rote Karte. Hier wäre sicherlich gelb die angemessenere Farbe gewesen. Robin Wanke verwandelte sicher zur frühen Führung gegen den Favoriten.
Im Verlauf der ersten Halbzeit versämten wir es leider, die Führung auszubauen. Mehrfach vergaben wir in aussichtsreicher Position. Entweder war der Abschluss zu ungenau oder wir hatten nicht das Auge für den besser postierten Mitspieler. Das 1:1 in der 21. Minute fiel zu diesem Zeitpunkt sehr überraschend. Ein flacher Freistoß von Jannes Penkert aus 25 Metern hoppelte durch unseren Strafraum und fand den Weg mit Hilfe des Innenpfostens in unser Tor. Das 1:1 zur Pause war für die Gäste etwas schmeichelhaft, da sie aus dem Spiel heraus zu keiner klaren Torchance kamen.

In der zweiten Pause übernahm dann Ebstorf trotz Unterzahl das Kommando. Wir blieben aber bei Kontern sehr torgefährlich. Allerdings blieb es dabei, dass wir heute eine sehr schwache Chancenverwertung hatten. Unmittelbar nach der Pause lief Jannik Siegemund alleine auf den Kasten der Ebstorfer zu, scheiterte aber am Ebstorfer Torwart Dominik Köhn. In der 70. Minute vergaben wir nach einem Konter eine weitere dicke Chance als sowohl Sebastian Strzalla als auch Florian Hoffmann den Pass zum freien Thiemo Hauer versäumten und Florian den Abschluss über das Tor setzte. Und dann entwickelte sich das Spiel, wie sich viele Fußballspiele entwickeln, wenn zu viele Torchancen nicht genutzt werden. In der 76. Minute traf der Ebstorfer Routinier Rene Rudyj nach unserem einfachen Ballverlust und einem langen Ball per abgefälschter Bogenlampe zum 1:2. In der Folge war Ebstorf dann vor allem konditionell klar überlegen und baute die Führung in der 85. Minute durch Karl Böttcher zum 1:3-Endstand aus. Kurz vor Schluss sah Robin noch die Ampelkarte, weil er sich (zu Recht) sehr echauffierte über seinen Gegenspieler, der für ein übles Foul mit der gelben Karte davongekommen war.
Am Ende steht eine ärgerliche Niederlage gegen eine gute Kreisligamannschaft, die aber leicht zu begründen ist. Wir haben einfach unsere zahlreichen Torchancen nicht genutzt und hatten zu viele Spieler auf dem Platz, die nicht das konditionelle Niveau haben, um gegen einen fitten Gegner 90 Minuten mithalten zu können.
An diesem Sonntag haben wir erneut ein Heimspiel gegen Ebstorf. Wir treffen um 15:00 Uhr auf Ebstorf III.