18.09.20220 - So lief die Jahreshauptversammlung

Auf unserer gestrigen Jahreshauptversammlung konnte der 2. Vorsitzende Andreas Burmester 32 Mitglieder und Gäste im Eddelstorfer Schützenhaus begrüßen. Wegen Corona war dies die erste Jahreshauptversammlung seit Januar 2020.
Der den erkrankten Michael Strzalla vertretende Andreas Burmester berichtete in seinem Jahresbericht vom freiwilligen Rückzug der 1. Herren in die 3. Kreisklasse, aber auch von vielen positiven Projekten rund um das Sporthaus (Einbau einer neuen Heizung, Kabinensanierung) und neuem Engagement in der Jugendarbeit. Er bedankte sich bei vielen engagierten Mitgliedern. Einen besonderen Dank richtete er an Sabine Reich, die 16 Jahre lang die Trikots unserer drei Herrenmannschaften gewaschen hat und nun dieses Amt abgegeben hat.
Schriftführer Marcel Dietrich konnte von relativ stabilen Mitgliedszahlen berichten. So schrumpften wir im Jahr 2020 leicht um vier Mitglieder und gingen mit 232 Mitgliedern ins Jahr 2021. Dort verließ uns unterm Strich ein weiteres Mitglied, so dass wir mit 231 Mitgliedern ins Jahr 2022 gestartet sind. Die Berichte für die Herrenmannschaften wurden von Jannik Siegemund (für Sebastian Strzalla) (1. Herren), Marvin Teichmann (für Jan Körner) (2. Herren) und Marco Steinmetz (Altherren) vorgetragen.
Kassierer Martin Escher konnte von zwei guten Haushaltsjahren berichten. Unter anderem Dank großzügiger Zuschüsse und Spenden konnte das Geschäftsjahr 2020 trotz des Einbaus der neuen Heizung mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden. Und im Geschäftsjahr 2021 konnten wir sogar einen leichten Gewinn verzeichnen. Trotz gestiegener Energiepreise schlug der Vorstand daher auch die Beibehaltung der seit 2015 gültigen Preise vor. Diesen Vorschlag nahmen die Mitglieder des SVE einstimmig an.
Nach der Entlastung des Vorstandes, die vom ehemaligen ersten Vorsitzenden Torsten Escher beantragt und von der Versammlung beschlossen wurde, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung: Mit der goldenen Ehrennadel wurden Irene und Horst Mahler, Kurt Freese, Klaus-Dieter Seiler und Wilfried Eggersglüß ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Henning Jung, Sasan Khojandi, Christian Krüger, Niels-Ole Liedloff, Siegfried Saucke, Tim Schulte, Marco Steinmetz, Conny und Wolfgang Taeger, Jan-Hendrik Wendt und Daniel Zubke.
Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt, die auch im Amt bleiben wollten: 1. Vorsitzender Michael Strzalla, 2. Vorsitzender Andreas Burmester, Kassenwart Martin Escher und Jugendobmann Thomas Meyer. Neu gewählt wurden ebenfalls einstimmig der neue Schriftführer Marcel Dietrich (für Leonard Hyfing), Fußballobmann Jannik Siegemund (für Christof Gatzka) und der 3. Vorsitzende Tobias Panthen (für Tobias Wendt). Bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedankte sich Andreas Burmester für ihr Engagement und überreichte Gutscheine für die lokale Gastronomie.
Das erste Grußwort richtete Gisbert Stevens vom Fußballkreis Heide-Wendland an unsere Mitglieder und überreichte anlässlich unseres Jubiläums nicht nur zwei schöne Plaketten, sondern auch einen 500,- Euro-Gutschein vom DFB.
Nach den durch die Bank netten Grußworten der Gäste für unseren aktiven und solide haushaltenden SVE bog die Versammlung auf die Zielgerade ein.
Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Andreas Burmester von der Gründung einer neuen Damenmannschaft. Diese trainiert immer am Montagabend und möchte ab der kommenden Saison eventuell am Spielbetrieb teilnehmen.
Am 26.11.2022 soll nach fünf Jahren Pause wieder ein Bunter Abend stattfinden (in Bohndorf im Gasthaus Stössel). Details werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.
Danach schloss Andreas Burmester die Versammlung und einige Unentwegte ließen es sich bis Mitternacht gut gehen bei Freigetränken und Bratwurst.