1.11.2021 - SVE verliert in Scharnebeck mit 2:0

Von Jannik Siegemund
Das Auswärtsspiel beim SV Scharnebeck begann, wie so oft in den letzten Wochen und Monaten, mit großem Pech. Nach einer Unkonzentriertheit auf unserer linken Abwehrseite wurde der Ball unkontrolliert in die Mitte gespielt, der Klärungsversuch prallte vom eigenen Mann ab und landete beim Gegner. Der eigentlich harmlose Abschluss von Christoph Fricke wurde von Jannik Siegemund abgefälscht und landete im Tor. Fabian Hänel war bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause ohne Chance und so stand es bereits nach vier Minuten 1:0 für den SV Scharnebeck. Wir erholten uns aber schnell von dem frühen Schock. Bei unseren Angriffen, vor allem über die rechte Seite, wurde es immer wieder gefährlich. So auch bei unserer größten Möglichkeit in der ersten Halbzeit: Falk Heise-Kardinahl legte raus auf Jonathan Alves-Dias, Jonny setzte sich super durch und schloss klug ab, doch sein Lupfer konnte der gegnerische Torhüter gerade noch über das Tor lenken. Scharnebeck war insgesamt abgezockter und gewann in der ersten Halbzeit auch die meisten Zweikämpfe. Das 2:0 entstand durch einen Ballverlust im Mittelfeld, den erneut Fricke überlegt abschloss (35. Minute). Danach gingen bei uns die Köpfe runter und wir konnten das Ergebnis nur mit viel Glück in die Halbzeitpause retten.

Doch die Halbzeitansprache der Trainer wirkte. In den zweiten 45 Minuten waren wir deutlich griffiger und präsenter in den Zweikämpfen. Die eingewechselten Simon Buller und Klaas Henning brachten beide mächtig Schwung und viele Aktionen in unser Spiel. Letzterer hätte kurz vor Ende das 2:1 erzielen müssen. Klaas lief allein auf den Torwart zu, doch sein Schuss ging leider weit über das Tor. So blieb es beim 2:0, was nach der ersten Halbzeit nicht unverdient war. Auf der zweiten Halbzeit können wir aber aufbauen, denn der Gegner kam nicht zu einer einzigen klaren Torchance.
Nun folgen drei Heimspiele am Königskamp, das erste am kommenden Sonntag um 14:00 gegen den SV Ilmenau.

• Jonathan Alves-Dias 1 Tor
  • Oliver Grelle 1 Tor