30.10.2021 – Altherren: SVE siegt bei Dynamo Lüneburg mit 0:1!

Von Marcel Dietrich
Bei bestem Fußballwetter trafen wir gestern Abend auf den FC Dynamo Lüneburg, der ab dieser Saison seine Heimspiele auf dem Gelände des VfL Lüneburg austrägt. Platz- und Flutlichtverhältnisse waren akzeptabel, hätten aber wie immer auch besser sein können. Nach stolzen 17 (!) Absagen haben wir es dennoch hinbekommen, eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld zu stellen. Vielen Dank nochmal an alle, die dabei waren! Dynamo konnte eins seiner drei Spiele am „grünen Tisch“ für sich entscheiden und stand auf vorletzter Position. Somit waren die drei Punkte fest auf unserer Seite eingeplant. Von der ersten Minute an waren wir hellwach und haben nicht viel zugelassen. Wir ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen kamen in der Anfangsviertelstunde aber zu keiner guten Einschussmöglichkeit. Dynamo stand hinten gut bei den Leuten. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten meist bei Kontern. Der schnelle Salow auf Lüneburger Seite hatte ein, zwei gute Aktionen, war aber ansonsten bei unserer 2er-Abwehrkette Jung, Burmester sehr gut aufgehoben. Wir verpassten es mehrmals unsere Konter oder auch gute Einzelaktionen zum Abschluss zu bringen. Entweder war der letzte Pass zu ungenau oder der Torhüter hatte noch seine Finger dazwischen. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte kamen wir dann meist über unsere rechte Seite zu gefährlichen Aktionen. Unser Neuzugang David Fischer setzte sich immer wieder stark durch und bediente in der Mitte Thiemo oder auch Benni, die mehrere beste Möglichkeiten liegen ließen. Immer häufiger rette Dynamos Torhüter das 0:0. In der 52. Minute erlöste Thiemo uns dann alle. Ein schön hinten raus gespielter Angriff über unsere, zu der Zeit sehr präsente rechte Seite, vollendete Thiemo sehr überlegen. Bei Dynamo nahmen die Spielanteile nun gänzlich ab. Wir spielten die letzten zehn Minuten weiter nach vorne, konnten aber außer ein paar Ecken oder Freistößen nichts weiter verbuchen. Dynamo schaffte es nur noch selten in unsere Hälfte und noch seltener vor unser Tor. Wäre der Pfostentreffer kurz vor Schluss von Dynamo rein gegangen, wäre das Ergebnis nicht gerecht gewesen. So blieb es beim 0:1! Somit fahren wir nächsten Samstagnachmittag guter Dinge und mit drei weiteren Punkten im Gepäck nach Uelzen. Hier treffen wir um 16:00 Uhr zum Spitzenspiel auf den SC Uelzen.