03.10.2021 - SVE holt Punkt gegen Emmendorf - 1:1

Von Jannik Siegemund
Bei unserem zweiten Heimspiel in Folge durften wir heute den SV Emmendorf am Königskamp begrüßen. Leider hatten wir auf der Torhüter-Position erneut eine Hiobsbotschaft zu verkraften. Christof Gatzka verletzte sich beim Aufwärmen und musste mit Verdacht auf einen gebrochenen Finger ins Krankenhaus gefahren werden. Glücklicherweise bestätigte sich die erste Diagnose nicht, der Finger war „nur“ ausgerenkt. Dafür sprang Jonas Meyer als Ersatztorwart Nummer vier in dieser Saison ein und wir gingen ohne einen Auswechselspieler in die Partie.
Wir wollten unbedingt an unsere Leistung in der letzten Woche anknüpfen, begannen ähnlich defensiv und setzten wieder auf Konter. Das sollte auch direkt gelingen, Jonathan Alves-Dias und Martin Okon setzten sich auf der rechten Seite gut durch, die scharfe Hereingabe von Jonny verwertete Oliver Grelle überlegt am zweiten Pfosten und erzielte sein erstes Tor für den SVE.
Emmendorf gelang es nicht, sich durch unsere Mitte zu spielen und auch auf den Außen war heute kein Durchkommen. Immer wieder probierten sie es mit langen Bällen auf den kopfballstarken Benjamin Silbermann, doch meistens waren Olli und Martin Escher zur Stelle.
Nur einmal wurde es in der ersten Halbzeit richtig gefährlich vor unserem Tor, Stefan Kaßmann konnte nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum gerade noch vor der Linie retten. Direkt im Anschluss hatte Stefan großes Pech, als er einen relativ ungefährlichen Fernschuss mit dem Schienbein, für Jonas unhaltbar, ins eigene Tor lenkte. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit schafften wir es leider zunehmend seltener, für Entlastung zu sorgen. Vor allem in den ersten 20 Minuten ließen wir den Emmendorfern zu viel Raum, aus diesem konnten sie aber am heutigen Tag glücklicherweise keinen Profit schlagen. Das lag auch an Jonas, der heute, bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Tor, eine super Partie gemacht hat und mit großer Sicherheit viele lange Bälle abfangen konnte.
Mit großem kämpferischen Einsatz brachten wir das Unentschieden über die Zeit. Das Ergebnis geht auch in Ordnung, Emmendorf war zwar fast das gesamte Spiel hoch überlegen, konnte sich jedoch keine klare Torchance herausspielen.
Nächste Woche haben wir spielfrei und beginnen die Rückserie am 17.10.21 auswärts beim TSV Bardowick.

• Jonathan Alves-Dias 1 Tor
  • Oliver Grelle 1 Tor