27.09.2021 - SVE gewinnt zum ersten Mal nach 19 Monaten - 2:1 gegen Barum!

Von Jannik Siegemund
Bei sommerlichen Temperaturen hatte unsere 1. Herren diesen Sonntag den MTV Barum zu Gast. Dieser reiste zwar ohne ihren besten Torschützen Julian Wulf an, trotzdem stand unter anderem mit Daniel Maaß, Tom Wilhelms und Dennis Ohneseit eine starke Offensive im Aufgebot. Daher und aufgrund der Resultate der letzten Wochen hat das Trainerteam unsere Mannschaft extrem defensiv eingestellt. Jonathan Alves-Dias agierte vorne als einzige Spitze. Überraschend stand der reaktivierte Christof Gatzka im Tor, da sich Eric Lenzen am letzten Wochenende leider an der Hand verletzte.
Wir überließen Barum das Spielfeld während der gesamten 90 (+10) Minuten und versuchten die Mitte zuzustellen. Die Taktik unserer Trainer André Kobus und Marlon Rötschke ging auf und die sonst so spielstarken Barumer fanden kaum Lücken und versuchten es hauptsächlich mit langen Diagonalbällen. Wir konnten dagegen vor allem in der ersten Halbzeit fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen und so einige gefährliche Konter fahren. Leider waren wir dabei nicht abgezockt genug und vergaben diverse hochkarätige Chancen fahrlässig oder sie wurden, wie ein Kopfball von Jonny nach einer Ecke, vom guten Barumer Torwart Paul Alvermann vereitelt.
Glücklicherweise wurden unsere Mühen doch noch vor der Pause belohnt. Der für den gelb-rot gefährdeten Marcel Duisterwinkel eingewechselte Robin Wanke verwertete eine tolle Vorarbeit von Pascal Lakomski in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sehenswert und wir gingen seit langer Zeit mal wieder mit einer Führung in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste Halbzeit geendet hat. Pascal setze sich mit einem starken Antritt auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durch, sein Schuss wurde letztendlich von einem Barumer Verteidiger über die Linie gebracht und nach 47 Minuten stand es 2:0. Spätestens jetzt wurden unsere Anhänger wach und die Mannschaft wurde über die gesamte zweite Halbzeit lautstark angefeuert. Wie vor der Pause gewannen wir im Zentrum Ball um Ball und schalteten, vor allem über Jonny, blitzschnell um. Leider haben wir es wieder nicht geschafft, die Konter zu verwerten und so wurden weitere 100%ige Chancen vergeben. Es entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel mit härteren Fouls auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Halbzeit wurde Barums spielerische Überlegenheit immer deutlicher. Bei uns ließen die Kräfte und die Konzentration allmählich nach und Barum kam zu ersten Torchancen, welche allerdings vom starken Christof pariert wurden. Je länger das Spiel dauerte, desto weiter wurden wir in die Defensive gedrängt, die Entlastungsangriffe wurden immer seltener und so kam es, dass Dennis Ohneseit in der 80. Minute nach einer abgewehrten Ecke den Anschlusstreffer erzielten konnte. Barum warf nun alles nach vorne und probierte es mit langen Bällen. Allerdings waren wir heute extrem zweikampfstark und so musste sich Christof nur einmal in den letzten Minuten auszeichnen, als er einen guten Freistoß aus der linken Ecke gefischt hat. Mit großem Einsatz und großer Leidenschaft überstanden wir die lange Nachspielzeit ohne Gegentor.
So konnten wir den ersten Sieg seit dem 01.03.2020 einfahren.
Am nächsten Sonntag, den 03.10., treffen wir zu Hause auf den SV Emmendorf. Wir müssen mindestens dieselbe Entschlossenheit und den Willen zeigen, damit erneut Punkte auf dem Königskamp bleiben.

• Jonathan Alves-Dias 1 Tor
  • Pascal Lakomski 1 Tor