12.09.2021 - SVE verliert in Rosche mit 6:1

Lenzen verhindert noch Schlimmeres
Eddelstorfs Keeper stellt sich gegen zweistellige Pleite beim 1:6 in Rosche

Von Arek Marud
6:1 gewonnen und trotzdem noch mit der Torausbeute gehadert. Das sagt eigentlich alles über die Kraftverhältnisse aus: Der Fußball-Bezirksligist SV Rosche feierte einen mühelosen 6:1-Heimerfolg über den SV Eddelstorf, für den die Liga aktuell eine Nummer zu groß zu sein scheint.
„Eddelstorf kann sich bei seinem Torwart und bei uns bedanken, dass es nicht zweistellig wurde“, erklärte Rosches Trainer Pascal Kläden. Der SVE-Aushilfskeeper Eric Lenzen zeigte in der Tat ein klasse Spiel und verhinderte mit seinen Glanzparaden unter anderem mehrere Gegentore bei 1:1-Situationen. „Ich habe totalen Respekt vor ihm“, lobte Kläden den gegnerischen Torwart, der nicht zu beneiden ist. In der Vorwoche gab’s gegen Ilmenau ein 0:8. Ernüchterung macht sich im SVE-Lager breit. „Wir waren ein dankbarer Aufbaugegner. Keine Körpersprache, keine Reaktion, kein Wille, das Ruder rumzureißen“, sagte der deprimierte Co-Trainer Marlon Rötschke.
Die Roscher hoffen nach dem zweiten Saisonsieg, dass „wir ab sofort wieder bei der Musik dabei sind“, erklärte Kläden. Mann des Spiels auf SVR-Seiten war der dreifache Torschütze Timo Kewitz, der erkältet in die Partie ging. Nach einem Pfostenschuss von Dennis Hielscher traf er im Nachschuss zum 1:0 (10.) und machte die Tore zum 4:1 und 5:1 (48., 59.). Tim Schierwater erhöhte nach einer Ecke per Kopf auf 2:0 (24.). Nach dem 1:2-Anschlusstor von Pascal Lakomski aus kurzer Distanz unter die Latte (32.) gelang Marcus Frommhagen das 3:1 (37.). Für den Schlusspunkt sorgte erneut der Roscher Verteidiger Tim Schierwater (67.). „Wir haben mit 60 bis 70 Prozent gespielt und wurden wenig gefordert“, fand Kläden.
Für die weiterhin punktlosen Gäste brechen schwere Zeiten an. „Wir machen es uns durch individuelle Fehler kaputt oder durch kollektives Nicht-Verteidigen“, haderte Rötschke.
Am kommenden Sonntag spielt unsere Mannschaft um 15:00 Uhr auswärts beim TuS Wustrow.

• Jonathan Alves-Dias 1 Tor
  • Pascal Lakomski 1 Tor