08.03.2020 - SVE verliert gegen Rosche mit 0:1

Von Andreas Burmester
Vor gut gefüllten Rängen empfingen wir heute den SV Rosche zum ersten Heimspiel des Jahres 2020. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften 1:1 getrennt. Dies waren aus unserer Sicht zwei verschenkte Punkte, da wir zahlreiche Torchancen nicht genutzt hatten (u.a. war auch ein verschossener Strafstoß von Malte Meyer dabei). Heute starteten wir couragiert in die Partie und übernahmen schnell die Kontrolle. Unser Druck führte auch zu einigen sehr guten Chancen in der ersten Halbzeit. Die beste vergab Malte Meyer, der einen Strafstoß viel zu schwach und unplatziert vergab. Malte war zuvor selbst gefoult worden. Eine weitere Topchance vergab Jonathan Alves-Dias in der 43. Minute nach einem schnellen Angriff. Malte wurde vom letzten Roscher ziemlich rüde gecheckt, doch der sehr gute Unparteiische Requardt ließ den Vorteil laufen, den Jonathan leider nicht nutzen konnte und am Roscher Torwart Pascal Borck scheiterte. Weitere Chancen wurden von Klaas Henning, Leon Brockschnieder und Malte vergeben. Zur Halbzeit konnte sich Rosche also bei ihrem Torwart und unserer fehlenden Abschlussqualität bedanken und sich über den schmeichelhaften Zwischenstand freuen.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an unserer Dominanz. Die erste gute Chance hatten aber die Gäste, die knapp verzogen. Wir wussten mit unserem Ballbesitz in Durchgang zwei allerdings auch kaum noch was anzufangen. Unsere Angriffe wurden von der sehr robusten Defensive der Rosche gut unterbunden. Zudem schafften wir es kaum noch, uns über die Außen durchzusetzen. Es segelten zwar ein paar Flanken und Ecken in den Roscher Strafraum, aber Gefahr entstand dadurch nicht. Wir müssen uns eingestehen, dass wir im zweiten Durchgang nicht eine klare Torchance hatten. Die einzige nennenswerte Offensivaktion ist ein toller Angriff über Malte und den eingewechselten Lennart Grimm, dessen Querpass Jonathan leider überhaupt nicht richtig trifft und daher knapp verzieht. Lange Zeit stand zumindest unsere Defensive recht gut, so dass Rosche auch nicht wirklich gefährlich war. Zehn Minuten vor Schluss forderte Rosche einen Strafstoß nach einem Schuss an den angelegten Arm von Stefan Kaßmann. Auch wenn heutzutage viele Strafstöße nach Handspiel gepfiffen wurden, blieb hier der Pfiff zu Recht aus. In der 90. Minute kam dann, was perfekt zum heutigen Spielverlauf passte: Der Roscher Joel-Friedrich Grefe sprintet einem langen Ball hinterher und Fabian Hänel will den Ball ebenfalls erreichen. Beide gehen fast gleichzeitig zum Ball. Die Meinungen gehen auseinander, ob der Roscher oder Fabian zuerst am Ball war und da wir keinen Videokeller haben, wird sich das auch nicht klären lassen. Schiri Requard entscheidet auf Strafstoß und Grefe trifft zum 0:1. Florian Hoffmann äußerst seinen Unmut über diese Entscheidung und holt sich dafür die gelb-rote Karte ab. In der dreiminütigen Nachspielzeit hat Rosche zweimal die Chance auf 0:2 zu erhöhen; von uns kommt dagegen nichts mehr. Der letzte Heimsieg gegen Rosche war übrigens auf die Schnelle nicht zu ermitteln, liegt aber vermutlich schon über 40 Jahre zurück. Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts auf Neetze. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

• Malte Meyer 26 Tore
  • Leon Brockschnieder 9 Tore