06.10.2019 - SVE mit 3:1-Arbeitssieg gegen Lüchow!

Von Andreas Burmester: Heute empfingen wir am Königskamp die schwach in die Saison gestarteten Lüchower. Wie erwartet zogen sich unsere Gäste tief in die eigene Hälfte zurück und setzten auf Konter und Standards. Wir taten uns zunächst etwas schwer, wirklichen Druck aufzubauen, wollten aber natürlich auch nicht ins offene Messer laufen. In der 10. Minute hatten wir die erste Möglichkeit: Malte Meyer setzte sich stark durch, doch seinen satten Schuss aus knapp 20 Metern konnte der Lüchower Schlussmann Frode Liestmann parieren. Lüchow kam in der ersten Halbzeit nur zu einer guten Chance, doch den Volleyschuss von Alexander Roehl konnte Fabian Hänel abwehren. Wir strahlten doch deutlich mehr Gefahr aus. Die sehr große Möglichkeit zum 1:0 vergab Mitte der ersten Hälfte Jonathan Alves-Dias. Er scheiterte am Keeper der Gäste, ein Abspiel auf Malte wäre hier aber die deutlich klügere Entscheidung gewesen. In der 37. Minute konnte der Königskamp dann aber zum ersten Mal jubeln. Leon Brockschnieder hatte sich schön über rechts durchgesetzt, seinen Rückpass traf Jonny nicht richtig, aber Simon Buller stand goldrichtig und staubte aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 ab. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit war unsere Dominanz dann deutlich ausgeprägter. Leider war unsere Chancenverwertung heute nicht gut und zusätzlich waren wir auch bei eigenen Standards schwach. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit vergaben wir drei sehr gute Chancen, u.a. traf Malte nur die Latte. Auch Lüchow hatte in dieser Phase wieder eine Torchance, aber erneut Roehl verfehlte unser Tor mit einem Distanzschuss nur knapp. In der 59. Minute wurde Malte von Leon auf die Reise geschickt, er umkurvte den Torwart und traf zum hochverdienten 2:0. In der 69. Minute fand ein toller Pass in die Tiefe dann Leon, der kurz vor dem Strafraum vom Keeper gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied sich für die gelbe Karte, obwohl Leon eine klare Torchance genommen wurde. Insgesamt aber ließ die Konzentration bei uns nach der vermeintlich komfortablen Führung etwas nach, was Lüchow für mehr Offensivaktionen nutzte. Trotzdem fiel das 2:1 in der 77. Minute etwas überraschend. Wir verloren im Aufbau den Ball, außen wurde auch nicht schnell genug zugegriffen, was Lüchow für eine perfekte Flanke nutzte, die Dennis Scheppmann ebenso stark per Kopf ins lange Eck beförderte. Nur wenige Minuten später hatten wir viel Glück, dass Lüchow einen Angriff nicht gut ausspielte und somit den Ausgleich verpasste. Danach waren wir dann wieder etwas bissiger und Lüchow kam bis zum Abpfiff auch zu keiner nennenswerten Torchance mehr. In der 80. Minute verletzte sich leider Mika Oldag am Knie bei einem Pressschlag und droht länger auszufallen. Für ihn kam Martin Escher ins Spiel. Und genau dieser Martin traf in der Nachspielzeit zum entscheidenden 3:1. Eine Ecke traf Malte nicht perfekt mit dem Kopf, aber Martin staubte am langen Pfosten ab mit seinem ersten Punktspieltor für die 1. Herren. Eine Minute zuvor hatte Lüchows Norman-Sebastian Grütt die gelb-rote Karte gesehen nach einem zu harten Einsteigen gegen Lennart Grimm.
Besonders gefielen heute unsere Defensivstrategen Tim Hänel und Stefan Kaßmann.
Bereits am kommenden Samstag treffen wir in Schnega um 16:00 Uhr auf die FSG Südkreis.

• Malte Meyer 13 Tore
  • Jonathan Alves-Dias 3 Tore