25.08.2019 - SVE unterliegt Ilmenau mit 1:3!

AB: Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war der Königskamp heute sehr gut besucht. Und trotz der Hitze war es ein engagiertes Spiel von beiden Seiten. Das ca. zwanzigminütige Abtasten wurde beendet in der 19. Minute. Nach einem langen Ball in unseren Strafraum foulte Christof Gatzka einen Angreifer Ilmenaus und Schiedsrichter Alexander Schulz entschied zu Recht auf Strafstoß. Der von Tom Kusack ins rechte Eck geschossene Ball wurde jedoch von Fabian Hänel stark pariert. Im Anschluss hatten die Gastgeber Oberwasser, da wir im Mittelfeld zu offen waren. Außerdem offenbarten wir Mängel im Spielaufbau und verloren viele Bälle. Und wenn wir uns einmal gut durchgespielt hatten, kamen wir nicht schnell genug zum Abschluss. So blieb es in der ersten Halbzeit bei zwei kleineren Möglichkeiten durch Malte Meyer. In einer Szene hätte es aber durchaus einen Strafstoß für uns geben können, als Jonathan Alves-Dias von Torwart Felix Pfanzagl gelegt wurde. In der 27. Minute fiel das 0:1. Im Mittelfeld waren wir abermals zu offen, so dass der SVI ungestört einen langen Ball in die Spitze spielen konnte. Martin Escher verschätzte sich und Lukas Hertting traf aus knapp 15 Metern mit dem Kopf über den machtlosen Fabian Hänel hinweg ins lange Eck. Der gleiche Spieler hatte kurz darauf eine weitere große Chance, platzierte seinen Kopfball aus fünf Metern aber schlecht, so dass Fabian Hänel parieren konnte. Mit der gerechten 0:1-Führung für Ilmenau ging es in die Kabinen.
Der angeschlagene Christof Gatzka blieb in der Kabine und Jan-Ole Schulz wurde eingewechselt. Nun begann unsere stärkste Phase. In den ersten zehn Minuten nach der Pause hatten wir gleich vier gute Chancen. Leider vergaben wir diese durch die Bank. Die mangelnde Chancenverwertung war sicherlich ein Hauptgrund, warum wir heute nichts Zählbares am Königskamp behalten konnten. Die beste Möglichkeit vergab Malte Meyer, der an Felix Pfanzagl scheiterte. Der mitgelaufene Jonny hätte den Ball nur einschieben brauchen (siehe Foto). Auch Jan-Ole Schulz scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. In der 49. Minute glich Malte zum 1:1 aus. Er hatte sich sehr schön durchgesetzt und drosch den Ball zum bereits verdienten 1:1 unter die Latte. Unsere Offensivbemühungen erhielten einen Dämpfer in der 58. Minute. Wir klärten eine Flanke von außen viel zu kurz in die Füße von Benjamin Tillack. Der fädelte mit seiner Routine geschickt bei Mika Oldag ein und erhielt wieder zu Recht einen Strafstoß. Dieses Mal durfte Cedric Ziegenfuß antreten und traf zum 1:2. Danach ließ unser Druck etwas nach und wir hatten nicht mehr die ganz großen Chancen. Zweimal agierte das Schiedsrichtergespann sehr unglücklich. Zunächst wurde ein klares Foul im Strafraum an Malte nicht geahndet und dann wurde der eingelaufene Yannic Engelhardt nach einem langen Ball frei vor dem Tor wegen einer angeblichen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen. Auch dies war eine kapitale Fehlentscheidung. Allerdings sollten wir uns bei der Analyse nicht zu sehr auf die Kritik an den Unparteiischen konzentrieren, sondern auf die eigenen Fehler schauen. Davon machten wir einen weiteren in der Nachspielzeit. Benjamin Tillack konnte viel zu einfach an zwei Abwehrspielern vorbeigehen und traf aus der Distanz zum 1:3.
Die Niederlage heute ist bitter, allerdings wäre ein Sieg nur bei mehr Spannung vor dem gegnerischen Tor möglich gewesen. Das sollten wir schnell wieder besser machen! Am kommenden Sonntag treffen wir um 15:00 Uhr auswärts auf Rosche.

• Malte Meyer 4 Tore
  • Jonathan Alves-Dias 1 Tor