17.09.2017 – SVE verliert Spitzenspiel gegen Bevensen mit 0:2

AB: Vor gut gefüllten Rängen am Königskamp verlor der SVE nach mehr als einem Jahr (21.8.16: 0:1 gegen SC 09 Uelzen) wieder ein Heimspiel. Der SV Emmendorf kann also aufatmen: Der Rekord aus der Saison 2006/07 (30 Spiele, 30 Siege in der Kreisliga) bleibt auch weiterhin bestehen, da keine Mannschaft mehr mit weißer Weste da steht.
Als Tabellenführer trafen wir auf den Tabellenzweiten Union Bevensen. Leider mussten wir heute auf Jannik Siegemund und Stephan Schenk (alle Gute zur Geburt Eures Sohnes Johann!) verzichten. Von Beginn an konnte man erkennen, warum diese beiden Mannschaften so weit oben stehen. In der ersten Hälfte waren wir dabei überlegen und verpassten es, eine unserer drei guten Chancen zur Führung zu nutzen. Bereits in der ersten Minute vergab Niklas Kahlmann die große Chance zum 1:0 und zweimal hatte Jonathan Alves-Dias die Möglichkeit, zum 1:0 zu treffen, scheiterte aber jeweils knapp. Union konzentrierte sich voll auf die eigene Defensive und setzte auf Konter und Standards. Zu unserem Glück waren diese Standards in der ersten Halbzeit aber sehr ungefährlich und wurden reihenweise locker von Fabian Hänel runtergepflückt. Union kam zu einer guten Möglichkeit, aber der Kopfball aus spitzem Winkel wurde noch von uns geblockt. Zudem segelte ein Eckball auf unsere Latte.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel schwächer. Wir spielten fast nur lange Bälle, die aber meistens im Zentrum landeten und von der kopfballstarken Innenverteidigung geklärt werden konnten. Viel zu selten kombinierten wir in des Gegners Hälfte und wenn, wurde es auch direkt gefährlich. Leider entschied der ansonsten sehr souveräne Unparteiische nach einem Foul im Strafraum an Niklas Kahlmann nicht auf Strafstoß, sondern sah eine Schwalbe und zeigte Niklas dafür die gelbe Karte. In der 53. Minute ging Union etwas überraschend in Führung. Ein Freistoß von außen von Rosbach landete auf dem Kopf von Idziak, der den Ball unhaltbar ins lange Eck verlängerte. Marcel Kahlmann und Yannic Engelhardt bestaunten den Kopfball aus unmittelbarer Nähe. In der zweiten Hälfte war dann ohnehin Union bissiger als wir. Insgesamt ist festzustellen, dass wir zwar vollen Einsatz zeigten, aber ein wenig Siegermentalität fehlte. Die Chance zum Ausgleich gab es aber trotzdem noch: Jan-Ole Schulz flankte auf Julian Hänel, aber sein Schuss aus kurzer Distanz kam genau auf den sicheren Union-Torwart Rühmann. Den Sack zu machte der eingewechselte Schöchle in der 85. Minute. Eine gute Flanke von außen bugsierte er mit dem Kopf zum 0:2 in unser Tor. In der Nachspielzeit gab es dann noch zwei gute Chancen für uns, die beide von Christof Gatzka vergeben wurden. Zunächst verzog er knapp aus zehn Metern und kurz darauf setzte er einen Freistoß an die Latte. Unter dem Strich geht die Niederlage in Ordnung, da Union einfach effektiver war. Dass es heute nicht zu einem Punktgewinn oder mehr für uns reichte, liegt auch daran, dass keiner unserer Spieler heute eine herausragende Leistung zeigte.
In der kommenden Woche geht es auswärts gegen den SV Emmendorf II. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

• Jan-Ole Schulz 10 Tore
  • Jonathan Alves-Dias 7 Tore