30.06.2017 – Heimmacht SVE – Rückblick auf die Saison 2016/17

3. Platz, 22 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 67 Punkte, 82:38 Tore

AB: Die neue Saison hat vor zwei Tagen mit dem Auftakttraining begonnen. Höchste Zeit also, einen Blick auf die letzte Serie 2016/17 zu werfen.
Das Gesicht unserer Mannschaft hatte sich im Sommer 2016 etwas verändert: Unser bester Torschütze der Saison 2015/16, Thiemo Hauer (13 Tore), packte mal wieder seine Koffer und zog weiter zum SV Emmendorf II. Dayi Bahadir wanderte nach einem halben Jahr im SVE-Trikot ab zum Vastorfer SK und der 40jährige Andreas Burmester zog sich aufs Altenteil zurück. Pierre König hatte sich bereits am Anfang der Saison einen Kreuzbandriss zugezogen und hat seine Karriere auf Eis gelegt. Dem standen drei Neuzugänge gegenüber: Jan-Ole Schulz kam nach drei Jahren beim SV Emmendorf zurück zum Königskamp, Sören Meyer wurde reaktiviert und Mark Rötke, der zuletzt beim Ochtmisser SV spielte, gab ebenfalls seinen Pass bei uns ab.
Nach einer harten Vorbereitung trafen wir im ersten Saisonspiel auf den TV Rätzlingen und siegten sicher mit 5:0. Danach gab es eine deprimierende Dürrezeit mit Niederlagen im Pokal (1:2 gegen Ebstorf) und gegen die Meisterschaftsfavoriten in Oldenstadt und daheim gegen SC Uelzen, trotz jeweils guter Leistungen von uns. Wer hätte am 3. Spieltag gedacht, dass das unglückliche 0:1 gegen SC die einzige Heimniederlage der Saison bleiben sollte? Danach folgten vier Siege am Stück: 0:1 in Holdenstedt, 4:0 gegen Kirchweyhe, 1:7 in Molzen und 4:2 gegen Hanstedt. Das läuft ja viel zu rund, dachten sich da wohl unsere Jungs und verloren danach völlig unnötig in Jastorf mit 2:1. Das war zwar ärgerlich, aber gleichzeitig der Auftakt zu einer besonderen Serie: Acht Spiele gewannen die gelb-blauen Sportfreunde am Stück und nur der 2:1-Heimsieg gegen den TuS Ebstorf war etwas schmeichelhaft. Ansonsten beindruckte die Mannschaft von Olaf Walter durch ihre Physis und Abwehrstärke. Rückkehrer Jan-Ole Schulz schlug ebenfalls voll ein und traf insgesamt 30 mal ins gegnerische Netz. Der letzte dieser acht Siege gelang gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Oldenstadt am Königskamp. Der Sieg war absolut verdient, aber auch sehr glücklich, da unsere Tore erst in der 88. Minute (durch Sören Meyer) und 90. Minute (durch Julian Hänel) fielen. Das war genau die richtige Vorlage für den Bunten Abend, der am gleichen Tag stattfand. Dann folgte das Spitzenspiel bei SC Uelzen, welches am Ende wohl ausschlaggebend dafür war, dass wir am Saisonende nicht die Meisterschaft feiern konnten. Am 4.12.16 unterlagen wir in Uelzen mit 3:2. In Unterzahl drehten die Gastgeber das Spiel nach unserer 1:2-Führung und konnten am Ende zu Recht jubeln. Trotzdem gingen wir als Tabellenführer in die Winterpause und sicherten uns nachträglich auch die Herbstmeisterschaft durch einen 2:3-Sieg beim Nachholspiel in Bodenteich am Jahresende.
Zur Rückrunde verpflichteten wir den pfeilschnellen Jonathan Alves-Dias vom SV Jelmstorf. Das erste Spiel im neuen Jahr gegen den SV Holdenstedt war sinnbildlich für die gesamte Rückrunde. Es war Sand im Getriebe. Holdenstedt setzte wie fast alle Gegner in der Rückrunde auf ein sehr defensives Konzept mit einigen Nadelstichen durch Konter. Und dafür waren wir in der Rückrunde leider sehr anfällig. Zur Pause führte der SVH am Königskamp bereits mit 0:3. Die zweite Halbzeit war dann legendär. Jan-Ole Schulz und Tim Hänel verkürzten auf 2:3. In der 88. Minute traf Julian Hänel per Kopf zum 3:3 und in der 90+3. Minute traf Jannik Siegemund (per Kopf!) zum 4:3. Leider war dieses Spiel offensichtlich kein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, denn in der kommenden Woche unterlag unser Team beim abgeschlagenen Schlusslicht in Kirchweyhe mit 6:3 und die Tabellenführung war futsch. Nur eine Woche später holten wir uns die Tabellenführung zurück durch einen 4:2-Arbeitssieg gegen Molzen. Auch die nächsten beiden Partien gewannen wir mit 0:3 in Hanstedt und 2:1 gegen Jastorf. Dann folgte das Spiel beim Verfolger in Bevensen und somit ein „big point“. Leider war der formstarke Gastgeber an diesem Tag etwas bissiger als wir und gewann verdient mit 2:1. Somit gaben wir die Tabellenführung wieder ab und hatten mit Bevensen und Oldenstadt nun auch noch zwei Verfolger im Nacken. Das nächste Heimspiel gegen den TuS Wieren gewannen wir (zum dritten Mal in dieser Saison) in der absoluten Schlussphase: Lange hatte es 2:2 gestanden (Tore durch Sebastian Strzalla und Jan-Ole Schulz). In der 90+3. Minute köpfte Jan-Ole Schulz das 3:2, nachdem er in der 90. Minute noch einen Strafstoß deutlich über das Tor geballert hatte. Eine Woche später verloren wir in Ebstorf und somit war der Meisterschaftszug quasi abgefahren. Union Bevensen rückte uns dafür mächtig auf die Pelle. Den zweiten Platz gaben wir dann im Heimspiel gegen Bienenbüttel ab: Das 1:1 war für die ersatzgeschwächten Gäste etwas schmeichelhaft, aber wir spielten uns unterm Strich auch einfach zu wenige Torchancen heraus. Unsere letzten drei Spiele wurden zwar allesamt gewonnen (2:4 in Emmendorf, 0:2 in Wriedel und zum Saisonabschluss 5:0 gegen Bodenteich), aber Bevensen gab sich keine Blöße und sicherte sich den 2. Tabellenplatz (u.a. durch ein glückliches 2:1 in letzter Minute gegen Molzen am letzten Spieltag).
Am Ende fühlte sich der dritte Platz zunächst an wie eine große Enttäuschung, da wir lange auf den ersten beiden Tabellenplätzen gestanden hatten. Allerdings überwiegen nach einigen Wochen Abstand doch die positiven Aspekte: Wir belegten den ersten Platz in der Heimtabelle und haben seit dem 21.8.16 kein Heimspiel verloren. Zudem war am Königskamp auf und neben dem Platz immer was los. Unvergessen sind natürlich auch unsere drei Herzschlagpartien gegen Oldenstadt, Holdenstedt und Wieren, die wir jeweils in der Schlussphase gewannen.
Voller Optimismus schauen wir auf die vor uns liegende Saison.