05.03.2017 – SVE siegt 4:3 gegen Holdenstedt (nach 0:3 zur Pause ...)!

AB: Die Vorfreude auf dieses Spiel war den Zuschauern deutlich anzumerken. In Scharen kamen sie zum Königskamp, um den Rückrundenauftakt live zu verfolgen. Unsere Mannschaft dagegen zeigte zunächst deutlich weniger Enthusiasmus.
Der Auftritt in den ersten 45 Minuten war erschreckend. Die Defensive wirkte völlig verunsichert und obwohl die Gäste zunächst harmlos waren, hatte man schnell das Gefühl, dass wir heute sehr verwundbar waren. Vorne sah es leider auch nicht viel besser aus. Unsere Schnelligkeit verpuffte, weil die Räume fehlten und es wurde kaum ein Ball gefordert. Es fehlte uns schlicht an Geschwindigkeit, Einsatz und Konzentration. Der schnelle Reiß war von uns nicht zu stoppen und so erzielte er auch in der 28. Minute das 0:1. Wir hatten in der ersten Hälfte keine wirklich gute Torchance; zählen kann man mit Wohlwollen nur unplatzierte Distanzschüsse von Jan-Ole Schulz und Sören Meyer. In der 38. Minute erzielte Hachmeister das 0:2. In der Entstehung hatten wir eines unserer zahlreichen Fouls begangen, die mit etwas mehr Konzentration zu vermeiden gewesen wären. Der Freistoß aus Eckball-Position wurde von drei Eddelstorfern nicht geklärt, sondern nur abgefälscht und fand den Kopf von Hachmeister, der locker einnicken konnte. Die Krönung unserer Vorstellung war das 0:3. Elias Saoud verlor als letzter Mann den Ball, der kurz darauf bei Reiß landete, der im 16er von Fabian Hänel gelegt wurde. Schiedsrichter Baum entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Hachmeister mit viel Glück (mittig und schwach geschossen) zum 0:3. Damit schien die Partie natürlich entschieden.
Was in der zweiten Halbzeit sich sichtbar änderte war die Einstellung unserer Spieler. Die Zweikämpfe wurden entschlossener und konzentrierter geführt und endlich kamen wir auch zu Torchancen. Unser erstes Tor entstand nach einer etwas plumpen Verteidigungsaktion eines Holdenstedter, der Jan-Ole Schulz umschubste, obwohl der mit dem Rücken zum Tor stand. Diesen verwandelte Jan-Ole selbst in der 64. Minute sicher zum 1:3. Nur fünf Minuten später traf der aufgerückte Tim Hänel durch die Beine des Holdenstedter Keepers zum 2:3. Sebastian Strzalla hatte schön durchgesteckt. Danach ließen wir für eine knappe Viertelstunde wieder etwas nach, hatten aber noch genug Luft für deutlich mehr Druck in den letzten Minuten. Kurz vor dem Ende scheiterten Neuzugang Jonathan Alves-Dias (der übrigens sehr gute Ansätze zeigte) und Sören Meyer noch mit Schüssen aus der Distanz am Holdenstedter Keeper, aber in der 88. Minute war der Jubel auf unserer Seite dann groß. Der kurz zuvor wieder eingewechselte Julian Hänel traf per Kopf zum 3:3, nachdem der Holdenstedter Keeper einen Schuss von Jan-Ole nur abklatschen konnte. Legendär wurde das Spiel dann fünf Minuten später. Die letzte Ecke des Spiels von Niklas Kahlmann landete bei Julian Hänel, der per Kopf auf Jannik Siegemund weiterleitete, der ebenfalls per Kopf zum 4:3 traf. Kurz darauf war Schluss und die Freude groß. Bei allem Glück, welches man aufgrund der späten Tore nicht abstreiten kann, ist anzumerken, dass der Sieg verdient war, da die Holdenstedter Mannschaft in der zweiten Halbzeit konditionell nicht ansatzweise mithalten konnte und wir über das gesamte Spiel gesehen, deutlich mehr Torchancen hatten.
Am kommenden Sonntag treten wir um 15:00 Uhr beim SC Kirch-/Westerweyhe an.

• Jan-Ole Schulz 23 Tore
  • Sören Meyer 7 Tore