23.12.2016 – Fußballerischer Jahresrückblick

AB: Das Fußballjahr 2016 ist für den SVE ja nun abgeschlossen und da bietet sich ein kurzer Rückblick an.
Beginnen wir mit der 3. Herren. Für unsere Dritte verlief die Saison 2015/16 in der 3. Kreisklasse - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Am Ende belegte man den 10. und letzten Tabellenplatz mit nur drei Punkten aus drei Unentschieden und einem Torverhältnis von 14:102. Der einzige „Sieg“ war ein 5:0 gegen den nicht angetretenen SC Kirch-/Westerweyhe, der damit seine Mannschaft auch komplett zurückziehen musste. In dieser Saison läuft es dagegen deutlich besser. Nach neun absolvierten Spielen steht die Truppe auf dem 8. Tabellenplatz. Es gab bereits zwei Siege und ein Unentschieden und daher auch ein vergleichsweise freundliches Torverhältnis von 18:34. Einen ganz erheblichen Anteil hat dabei Torjäger Daniel Zubke, der schon 11 Treffer erzielen konnte.
Unsere Zwote stand am Ende der Saison 2015/16 in der 2. Kreisklasse auf dem neunten Platz von 13 Mannschaften. Sie erreichte ein krasses Torverhältnis von 75:66. Damit erzielte die Mannschaft von Florian Prüser mit Abstand die meisten Treffer, kassiert aber auch jede Menge Gegentore. 50 Tore steuerten Denis Burkhardft (33 Treffer) und Philipp Münster (17 Treffer) bei. Im Sommer übernahm dann Marcel Duisterwinkel das Amt des Spielertrainers. Aktuell steht die Mannschaft wieder auf dem neunten Platz bei einem Torverhältnis von 31:32. Nach ganz oben oder unten ist nichts mehr möglich, aber vielleicht verbessert sich die Mannschaft ja noch um einen oder zwei Ränge.
Unsere Erste blickt auf eine schwierige Saison 2015/16 in der Kreisliga zurück. Nach fünf Spieltagen nahm Harald Ebeling seinen Hut, da die Mannschaft alle fünf Spiele verloren hatte. Nach der Verpflichtung von Olaf und Karsten Walter als Trainerteam ging es dann schnell bergauf. Das harte und gute Training zeigte seine Wirkung und so landete man am Saisonende auf einem nicht mehr erwarteten achten Platz. Die Krönung blieb dann leider aus, denn im Pokalfinale verloren wir leider gegen den SC 09 Uelzen im Elfmeterschießen. Diese Saison läuft bisher galaktisch. Zwar schied man in der ersten Runde des Kreispokals gegen Ebstorf aus, doch in der Liga ließ man sich auch vom holperigen Start (Niederlagen gegen SC Uelzen und Oldenstadt in den ersten drei Spielen) nicht aufhalten und steht recht überraschend an der Tabellenspitze. Noch zwölf Spiele hat unsere ehrgeizige Mannschaft vor der Brust und wird alles rein- und raushauen müssen, wenn sie diesen Tabellenplatz auch noch nach dem 30. Spieltag innehaben möchte. Das Torverhältnis ist 49:17. Nicht verkehrt war die Rückkehr von Jan-Ole Schulz zum Königskamp, der in den bisherigen 18 Spielen schon 22 Treffer erzielt hat. Insgesamt hat sich das Team enorm gesteigert und die hohe Trainingsbeteiligung hat zu diesem tollen Zwischenergebnis geführt.
Wir wünschen allen Aktiven weiterhin viel Spaß und Erfolg am Königskamp und allen Mitgliedern und Fans noch mehr Spaß beim Zuschauen! Alles Gute für 2017.