23.10.2016 – SVE Tabellenführer nach 0:2-Sieg in Bienenbüttel!

CG: Eine recht ausgeglichene erste Halbzeit konnten die 85 zahlenden Zuschauer in Bienenbüttel betrachten. Trotz optischer Überlegenheit des Gastgebers hatten zunächst wir die ersten Torannäherungen durch Felix Wilhelmy, dem jedoch aus guten Positionen gleich zweimal nur harmlose Roller gelangen. Im Anschluss übernahm weiterhin Bienenbüttel das Kommando und hatte nun auch immer wieder gefährliche Nadelstiche vorzuweisen, die allerdings häufig aus Ballverlusten in der Zentrale oder verdaddelten Bällen vor der Abwehr resultierten. Dabei ging es in unserer Abwehr dann auch das ein oder andere Mal drunter und drüber. So landete nach mehreren Zweikämpfe hintereinander in unserem Strafraum der Ball bei Beye, der frei zum Abschuss kam aber zum Glück nur das Aluminium anvisierte. Nur wenige Minuten später marschierte Gamlin auf Christof Gatzka zu, umkurvte ihn auch und wurde erst im letzten Moment von Fabian Hänel und Robin Wanken verteidigt, Glück! Kurz darauf hatte dann erst Felix, nach einer abgefälschten Flanke von Julian Hänel, mit einem Flugkopfball nur das Außennetz getroffen. Unsere beste Chance in Halbzeit 1 hatte dann Jannik Siegemund, der heute im Sturmzentrum agierte. Er erlief einen langen Ball, umspielte den letzten Verteidiger und kam relativ knapp vor dem Torwart an den Ball, spitzelte ihn jedoch leider am Kasten vorbei und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.
In der zweiten Hälfte stand nun unsere Abwehr sehr sattelfest und ließ im gesamten zweiten Durchgang nicht eine echte Torchance zu. Nach vorne spielten wir nun sicherer, wofür sich in erster Linie das nun verbesserte Zentrum um Julian Hänel, Mustafa Dönmetz und Sebastian Strzalla verantwortlich zeigte. So war es kein Zufall, dass Fabian Hänel eine harmlose Flanke sicher abfing, einen langen Ball auf seinen Bruder Julian spielte und der auf Jannik verlängerte. Jannik ging alleine aufs Tor zu, spitzelte den Ball am Torwart vorbei und wird dabei klar zu Fall gebracht. Die logische Folge: Elfmeter. Da unser nominell erster Elfmeterschütze, Jan-Ole Schulz, heute eine Gelbsperre absitzen musste, übernahm Mustafa die Verantwortung vom Punkt und verwandelte sicher zur, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr unverdienten Führung. Der TSV erhöhte nun den Druck, biss sich aber weiterhin die Zähne an unserer Abwehr aus. Dabei rückten die Verteidiger immer weiter nach vorne und wir bekamen mehr und mehr Räume in des Gegners Hälfte nach Balleroberungen. So schickte Fabian noch einmal Jannik auf die Reise, der über rechts relativ viel Platz hatte. Jannik behielt die Übersicht, passte auf den eingewechselten Sören Meyer, der zwei Gegenspielern "einen Knoten in die Beine spielte" und stark zur Vorentscheidung abschloss. Die letzte Viertelstunde passierte eigentlich gar nichts mehr, da wir uns nun beinahe nur auf die Verteidigung des eigenen Tores konzentrierten und dem TSV heute schlicht die Mittel fehlten, um unsere Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Bestnoten verdienten sich heute Jannik, der extra aus Berlin angereist war und Fabian, der nicht nur seinen Kasten sauber hielt, sondern auch an beiden Toren maßgeblich beteiligt war. Schön war dann nach dem Spiel auch der Blick auf die Tabelle, denn nach Patzern von Oldenstadt und SC Uelzen, beschert uns dieser Sieg nicht nur weitere drei Punkte, sondern auch noch die Tabellenführung. Eine schöne Momentaufnahme aber auch nicht mehr.
Am kommenden Sonntag geht es dann am heimischen Königskamp gegen die Reserve des SV Emmendorf. Anpfiff ist bereits um 14 Uhr, da die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.

• Jan-Ole Schulz 18 Tore
  • Mustafa Dönmez 4 Tore