09.10.2016 – SVE gewinnt in Wieren mit 0:2!

CG: In der Anfangsphase konnte die doch ordentliche Zahl der mitgereisten Eddelstorfer Zuschauer eine etwas unorganisierte Hintermannschaft und spielerische Vorteile des TuS Wieren sehen. Trotzdem schafften wir es, dem Gegner keine klaren Torchancen zu ermöglichen. Nach etwa 20 Minuten fanden wir dann doch langsam die Ordnung und kamen nun auch zur ersten guten Chance. Eine zu kurz abgewehrte Ecke nahm Niklas Kahlmann per Dropkick, scheiterte jedoch mit seinem Flachschuss am stark regierenden TuS-Torwart. Nur kurze Zeit später hatte Mustafa Dönmez die nächste Chance, verpasste aber den Querpass auf den mitgelaufenen Jan-Ole Schulz und schloss aus spitzem Winkel ab. In der 30. Minute dann aber der verdiente Führungstreffer. Ein zu kurz getretener Freistoß von Robin Wanke sprang ihm direkt wieder vor die Füße, er passte schlau auf Mustafa, der legte quer auf Niklas und der schob den Ball überlegt zum 1:0 ein. Leider verpasste Mustafa kurz vor der Pause dann noch eine höhere Führung, nachdem er den Torwart schon umspielt hatte, sich dann aber am letzten Verteidiger etwas zu viel Zeit ließ, so dass der zurückgeeilte Keeper seinen Roller entspannt parieren konnte. Mit dem Pausenpfiff ließen wir dann auch die erste wirkliche Torchance zu, als wir im Spielaufbau den Ball verloren, die Gastgeber schnell über die rechte Seite konterten aber mit einem guten Schuss aus spitzem Winkel am stark reagierenden Fabian Hänel scheiterten. Den Abpraller konnte dann Christof Gatzka zur Ecke klären, bevor der einschussbereite Koch den Ball verwerten konnte.
In der zweiten Hälfte konnte man eigentlich das gleiche Bild betrachten. Der TuS hat deutlich mehr Ballbesitz, wir standen in der Defensive gut und haben vorne die Chancen. So scheiterte Niklas direkt nach der Pause nach feinem Zuspiel von Sebastian Strzalla frei vor dem Tor und nur wenig später Mustafa, ebenfalls im 1 gegen 1 gegen den Torwart. Besser machte es dann Jan-Ole, als er den Torwart umspielte und klar gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte er dann selbst zum 2:0. Jetzt nahmen wir uns, mit der scheinbar komfortablen Führung, mal wieder eine Auszeit. Wieren drückte uns nun hinten rein und kam auch prompt zu zwei guten Chancen. Einmal kam Schoop frei aus ca. neun Metern zum Kopfball, verzog jedoch zum Glück und beim zweiten Mal scheiterte ein Wierener frei vor unserem Tor, ebenfalls per Kopf, am erneut gut reagierenden Fabian. Nur eine Minute später hätte dann Felix Wilhelmy den Sack endgültig zumachen können, als er den Ball am Torwart aber leider auch am Kasten vorbeispitzelte. Bereits in der Nachspielzeit dezimierte sich der TuS dann noch auf zehn Feldspieler nach wiederholtem Foulspiel. Die gelb-rote Karte erschien zwar etwas hart, aber dem Regelwerk entsprechend. Danach passierte nichts mehr und wir konnten uns die nächsten drei Punkte unter den Nagel reißen. Bestnoten verdienten sich heute Niklas, der nach vorne sehr agil war, aber auch in der Defensive viele gute Aktionen hatte und Fabian, der zwar nur zweimal ernsthaft gefordert war, jedoch immer hellwach war.
In der kommenden Woche geht es am heimischen Königskamp gegen den TuS Ebstorf. Anpfiff ist um 15 Uhr.

• Jan-Ole Schulz 16 Tore
  • Mustafa Dönmez 3 Tore