09.08.2015 - Auftakt geht in die Hose - 4:3-Niederlage in Ebstorf

Zum Saisonauftakt in Ebstorf ließ die Sonne sich nicht lumpen und sorgte für eine Temperatur, die den Akteuren einiges an Willenskraft abverlangte.
Unsere Kontertaktik schien zunächst aufzugehen: In der ersten Halbzeit überließen wir den Gastgebern freiwillig viel Platz, mit dem sie nicht viel anfangen konnten. Die vielen Diagonalbälle aus der Abwehr wurden von unserer sicher stehenden Defensive fast immer souverän geklärt. Nach vorne kamen wir dagegen mit schnellen Kontern von Beginn an zu guten Möglichkeiten. Nachdem Jannik Siegemund bereits einmal frei vorm Keeper aufgetaucht war und den Lupfer knapp neben das Tor setzte, machte er es in der 12. Minute besser und spielte einen Querpass auf Marcel Kahlmann, der zur bereits verdienten Führung einschob. Weitere gute Konterchancen wurden leider von uns vergeben. In der 22. Minute mussten wir dann jedoch den überraschenden Ausgleich einstecken. Eine weite Flanke aus dem Mittelfeld landete in unserem Fünfer. Da sich aber kein Eddelstorfer fand, der energisch eingreifen wollte, sagte Ebstorfs Taube artig danke und köpfte aus drei Metern zum 1:1 ein. wir ließen uns davon allerdings nicht verunsichern, sondern blieben bei der ausgegebenen Marschroute. Nur fünf Minuten nach dem 1:1 traf Jannik zur erneuten SVE-Führung. Wieder mal wurde er mit einem langen Ball gut in Szene gesetzt und blieb vorm Ebstorfer Kasten cool und schob zum 2:1 ein. Leider blieb es bei diesem zu knappen Vorsprung bis zur Pause.
Nach der Pause schienen ein paar Eddelstorfer zu denken, dass es jetzt von alleine so weiterlaufen würde und schraubte einige Gänge zurück. Das ist auch der Grund für die heutige Niederlage. In der zweiten Halbzeit kamen wir auch nur noch zu zwei bis drei nennenswerten Möglichkeiten, weil der Ehrgeiz insgesamt fehlte. Das Zustandekommen der Niederlage war trotzdem sehr unglücklich. Das 2:2 fingen wir uns in der 54. Minute erneut durch einen Kopfball von Taube. Die Ecke, die zu diesem Tor führte sahen die meisten Eddelstorfer in der Luft im Toraus, vergaßen dabei wohl weiterzuspielen und verloren den Torschützen komplett aus den Augen. In der 60. Minute dann der nächste Gegentreffer: Bei einem Abwehrversuch sprang Thiemo Hauer der Ball an die Hand und Routinier Rudyj verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Die nächste Minute lief dann wieder super für uns. Unseren besten Angriff der zweiten Halbzeit über Thiemo Hauer, Robin Wanke und Felix Wilhelmy schloss Pierre König zum 3:3 ab. Besonders ärgerlich war dann das 4:3 in der 87. Minute. Nach einer Ecke für uns liefen wir in einen Konter. Der Ebstorfer Basiel lief (wahrscheinlich aus einer Abseitsposition gestartet) auf unser Tor zu, verpasste den Querpass zum völlig blanken Pfanzagl und ließ sich von Pierre König noch stellen und trat dann beim Torabschluss in den Rasen. Der Schiedsrichter entschied zunächst folgerichtig auf Abstoß, ließ sich aber von seinem am heutigen Tage überforderten Assistenten davon überzeugen, erneut auf den Punkt zu zeigen. Rudyj ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und traf zum 4:3. Diese Niederlage haben wir trotz einiger merkwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichter-Assistenten trotzdem nur uns selbst anzukreiden!
Am kommenden Mittwoch, 12. August treffen wir um 18:30 Uhr am Königskamp im Pokal auf den TuS Wieren.

• Marcel Kahlmann 1 Tor
  • Pierre König 1 Tor
  • Jannik Siegemund 1 Tor

Grandiose erste Halbzeit gespielt:
Jannik Siegemund