07.12.2014 - SVE nach 2:0 gegen Ebstorf wieder Zweiter!

Bei nicht sehr zuschauerfreundlichem Wetter empfingen wir heute den TuS Ebstorf zum letzten Punktspiel 2014 am Königskamp. Zu Beginn war es eine offene Partie mit Schwächen beider Teams in der Defensive. Wir hatten gleich in den ersten fünf Minuten zwei große Torchancen. Zunächst vergab Sasan Khojandi das mögliche 1:0 nach einer sehenswerten Vorabeit von Sven Grützmacher und dann scheiterte Jannik Siegemund mit einem versteckten Schuss am Gäste-Keeper. Die Gäste setzten auf Konter und wurden häufig erst im letzten Moment gestoppt. Ganz stabil wirkten wir aber in der Rückwärtsbewegung nicht. Unser 1:0 in der 33. Minute war also ein bisschen überraschend, gleichzeitig aber auch verdient. Jonas Meyer hatte sich schön durchgesetzt und traf verdeckt aus 20 Metern zur Führung. In der 39. Minute legten wir dann auch schon nach: Einen abgewehrten Schuss hätten sowohl Jannik Siegemund als auch Sasan Khojandi locker einschieben können, behinderten sich aber lieber gegenseitig, so dass nur ein Schüsschen von Jannik heraussprang, welches der Ebstorfer Herrmann ins eigene Netz beförderte.
In der zweiten Halbzeit begannen wir dann ein wenig unkonzentriert und ließen die Ebstorfer vor allem nach schlimmen Abspielfehlern zu einigen Kontern kommen. Allerdings hatten die Ebstorfer nur eine gute Möglichkeit im Anschluss an eine Ecke, ansonsten bügelte unsere Abwehr die Fehler immer gut aus. Wir spielten aber auch nach vorne nicht mehr so zielstrebig und spielten uns so viel zu wenige Torchancen heraus. Die zwei besten hatten wir dann in den letzten drei Minuten. Zunächst wurde Sebastian Strzalla im Strafraum elfmeterreif gelegt (der Pfiff blieb aber aus) und dann übersprintete Christof Gatzka die auf Abseits spielende Abwehrreihe der Ebstorfer, geriet aber – gehandicapt durch eine Fußverletzung – leicht aus dem Tritt und ließ sich im letzten Moment doch noch abdrängen. So steht am Jahresende 2014 kein Glanzlicht, aber ein verdienter Erfolg, der uns wieder auf den zweiten Tabellenplatz bringt. Dies ist eine schöne Ausgangslage für die Rückserie und wir werden versuchen, Oldenstadt noch ein bisschen zu ärgern…

• Jannik Siegemund 10 Tore
  • Sven Grützmacher 5 Tore