04.05.2014 - Küsten einfach zu stark - SVE verliert 1:5

Eine Woche nach unserem siegreichen Auftritt in Breese trafen wir heute am Königskamp erneut auf eine Mannschaft aus dem Wendland. Dass die Mannschaft aus Küsten allerdings nicht ohne Grund so weit oben steht, merkte man von der ersten Minute an. Sehr ballsicher und zweikampfstark präsentierte sich der Tabellenzweite bei uns. Allerdings hielten wir vor allem in den ersten 45 Minuten gut dagegen und zeigten auch spielerisch eine ansprechende Vorstellung. Taktisch verhielten wir uns jedoch sehr unklug. Gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga gingen wir zu weit vorne drauf und vernachlässigten die Defensive. So mussten wir schon in der 9. Minute das 0:1 durch einen Konter (!) hinnehmen. Küsten spielte schnell nach vorne und A. Reinhardt traf zur Führung (wenn auch aus abseitsverdächtiger Position). Das 0:2 in der 18. Minute war dann fast eine Kopie: Wir rückten viel zu weit auf, verloren den Ball und der aufgerückte Röver spielte zwei Doppelpässe und traf aus kurzer Distanz. Danach begann unsere stärkste Phase. Bis zur Halbzeit hatten wir gleich drei sehr gute Chancen. Zunächst lief Jannik Siegemund (noch beim Stand von 0:1) nach einem feinen Pass von Christof Gatzka (der ein wenig zuviel Offensivwasser vorm Spiel getrunken hatte) alleine auf das gegnerische Tor zu, schoss aber knapp vorbei. Danach scheiterte Andreas Burmester nach einem doppelten Doppelpass am gegnerischen Keeper und Thiemo Hauer traf kurz darauf mit dem Kopf nur die Latte. In der 41. traf Pierre König dann endlich zum 1:2. Ein verunglückter Freistoß von Christof Gatzka hoppelte durch den Strafraum und Pierre vollendete am langen Pfosten aus kurzer Distanz. Pause.
In der zweiten Halbzeit setzte sich unsere Sorglosigkeit vor dem eigenen Tor fort. Immer wieder verloren wir in der Offensive den Ball und gaben die Rückwärtsbewegung zwischenzeitlich fast ganz auf. Küsten kam zu drei weiteren Treffern durch Trowitzsch (57.) und P. Reinhardt (63. und 67.). Unsere Chancen waren nun nicht mehr so zahlreich, so dass die Niederlage in dieser Höhe am Ende auch in Ordnung geht. Christof Gatzkas Kopfballtor zum vermeintlichen 2:5 wurde kurz vor dem Schlusspfiff aberkannt, weil vorher der Torwart zu hart angegangen wurde.

Am Sonntag, 11. Mai, treffen wir in Bardowick auf den heimischen TSV. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

• Christof Gatzka 7 Tore
  • Thiemo Hauer 7 Tore
  • Marcel Kahlmann 6 Tore
  • Stephan Schenk 5 Tore