27.04.2014 - Effektiver geht es nicht - SVE siegt 2:5 in Breese!

Den stark abstiegsgefährdeten Gastgebern merkte man bei sommerlichen Temperaturen in Breese an, dass sie sich heute eine Menge vorgenommen hatten. Von Beginn an waren sie hochkonzentriert und griffig in den Zweikämpfen. Zum Glück jedoch auch sehr schlecht im Abschluss. Reihenweise gerieten wir in der Anfangsphase in brenzlige Situationen, aber Breese schaffte es immer wieder, den Ball am Tor vorbeizuschießen. In der 18. Minute war es dann aber soweit: Christof Gatzka wollte eine sehr schwierige Situation spielerisch lösen, der Gegner eroberte den Ball und Stahlbock drosch den Ball aus dem Rückraum in die Maschen. Auch danach blieb Breese am Drücker. Coach Lothar Nebe reagierte früh und brachte bereits in der 30. Minute die Sportfreunde Khojandi und Saoud für die nicht ins Spiel kommenden Burmester und Kahlmann. Danach konnte man das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Das 1:1 in der 35. Minute fiel jedoch recht überraschend. Sven Grützmacher brachte einen Freistoß in den Strafraum und Christof Gatzka verlängerte den Ball mit dem Kopf in den Winkel. Nur fünf Minuten später unser nächster Standard: Dieses Mal servierte Christof den Freistoß von außen auf den Kopf von Stephan Schenk, der zum 1:2 traf. Hätte dann kurz vor der Pause Thiemo Hauer den Ball noch aus 25 Metern im gegnerischen Kasten untergebracht (hat er aber nicht), hätten die Gastgeber in der Halbzeitpause wohl noch verständnisloser in der Kabine gesessen als sie es ohnehin schon taten...
Die zweite Halbzeit startete kurios und sehenswert. Christof Gatzka spielte den Anstoß auf Thiemo Hauer, der stoppte den Ball und Christof schoss ihn aus - nach dem Spiel persönlich abgeschrittenen - 54 Metern ins Tor. Breese kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. In der 52. Minute traf dann das Orakel Sasan Khojandi ("Wir schießen da vier oder fünf Tore.") zum 1:4. Natürlich ein Standard. Florian Taxhet hatte den Ball perfekt in den Strafraum gebracht und Sasan vollendete per Kopf. In der 60. Minute ließen wir uns ziemlich plump auskontern und Kampa traf zum 2:4. Trotzdem hatte man nicht das Gefühl, dass Breese uns noch gefährlich werden könnte, denn konditionell machten wir den fitteren Eindruck. Trotzdem hatten die Gastgeber bis zum Ende noch drei sehr gute Chancen. Zweimal rettete Fabian Hänel brillant und einmal scheiterten sie an der Latte. Gegen unsere heutige Effektivität war jedoch kein Breeser Kraut gewachsen. Einen Freistoß von Thiemo Hauer in der 71. Minute parierte Breeses Keeper vor die Füße von Jannik Siegemund, der ihn querpasste auf den Mann des Tages Christof Gatzka, der nur noch einschieben musste. Am Ende steht also ein 2:5 für uns und gelb-blauer Gesang war in der Breeser Gästekabine nicht zu überhören.

Am Sonntag, 4. Mai, treffen wir am Königskamp auf den SV Küsten. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

• Christof Gatzka 7 Tore
  • Thiemo Hauer 7 Tore
  • Marcel Kahlmann 6 Tore
  • Stephan Schenk 5 Tore