17.03.2014 - AZ (1. Herren): TuS Bodenteich - SV Eddelstorf 3:2

Joker Dahms sticht

TuS Bodenteich mit 3:2-Arbeitssieg gegen starke Eddelstorfer
am Bad Bodenteich. Keine Punkte trotz bester Saisonleistung, aber auch kein Frust. Fußball-Bezirksligist SV Eddelstorf stellte den TuS Bodenteich vor unerwartete Probleme und musste sich nur mit 2:3 (0:1) geschlagen geben.
"Wir haben uns richtig toll verkauft und uns fast 90 Minuten an die taktische Marschroute unseres Trainers Lothar Nebe gehalten", sagte dessen Assistent Guido Kahmann, der trotz der 16. Saisonniederlage alles andere als unzufrieden war. In dieser Form ist Eddelstorf auf alle Fälle konkurrenzfähig. "Man soll uns nicht abschreiben."
Beinahe wäre den Eddelstorfern der Führungstreffer in der 3. Spielminute geglückt. Doch Thiemo Hauer scheiterte vom Elfmeterpunkt an Bodenteichs Torwart Lars Lettau. Auf der Gegenseite gelang Marco Arndt der Führungstreffer (15.). Doch der beflügelte die Hausherren ganz und gar nicht. Bodenteich fiel wenig ein gegen die gut gestaffelte Gäste-Abwehr. "Wir können ja nicht jedes Mal ein Feuerwerk abbrennen", warb TuS-Trainer Norman Arndt um Verständnis, gab aber zu, "dass es für die Fans kein schönes Spiel war". Eddelstorf wiederum stand vor der Pause wiederholt im Abseits. Die turbulente Schlussphase entschädigte allerdings für die wenigen Höhepunkte, die es bis dato gegeben hatte, wenngleich Kahmann ein leichtes Chancenplus für seine Mannschaft sah.
Zum Matchwinner avancierte der eingewechselte Malte Dahms. Erst neun Minuten im Spiel traf er per Kopf nach einer Ecke zum 2:0 (84.). Es ging Schlag auf Schlag. 2:1 Thiemo Hauer (85.), 3:1 Dahms (89.), 3:2 wieder Hauer (90.). "Wir haben nie aufgesteckt", attestierte Kahmann dem Tabellenvorletzten einen aufopferungsvollen Kampf. Durch den Sieg verbesserte sich Bodenteich auf Rang fünf, Eddelstorf bleibt Vorletzter, jetzt punktgleich mit Eintracht Lüneburg II.