30.01.2014 - So lief die Jahreshauptversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 25. Januar konnte der 1. Vorsitzende Torsten Escher exakt 60 Mitglieder und Gäste begrüßen. Höhepunkt war die Auszeichnung verdienter Mitglieder. Der bisherige 3. Vorsitzende (und viermalige "Fußballer des Jahres") Frank "Kimme" Meyer trat nach zwölf Jahren im Vorstand nicht zur Wiederwahl an und erhielt für sein stetes Engagement einen gelb-blauen Präsentkorb. Zu seinem Nachfolger wurde der 27jährige Leonard Hyfing gewählt.
Die goldene Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Margitte Seiler und Wolfgang Jathe. Für ihre 15jährige aktive Mitgliedschaft wurden Hans Duisterwinkel und Marcel Dietrich ausgezeichnet.
Schriftführer Siegfried Saucke musste einen leichten Rückgang von 252 auf aktuell 249 Vereinsmitglieder vermelden. Besonders kurzweilig gerieten die Jahresberichte. Torsten Escher blickte auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2013 zurück und illustrierte seinen Bericht mit vielen Fotos. Neben sportlichen Erfolgen konnte er auch von der Renovierung des Spielplatzes und der Duschen in der Heimkabine berichten. Im Mittelpunkt des Jahresberichtes von Florian Taxhet für die 1. Herren stand natürlich der Bezirksliga-Aufstieg des SVE. Und Henning Jung hat sich erfolgreich bemüht, in seinen launigen Rückblick auf 2013 für die 2. Herren möglichst viele Fußballerphrasen unterzubringen. Fußballobmann Michael Strzalla berichtete sichtlich erfreut von der Gründung einer 3. Herren, die es nun wieder erstmal seit 1994 gibt. Jugendleiter Burkhard Hänel bedauerte die sinkende Anzahl von Jugendlichen in der Gemeinde und somit auch einen Rückgang von 100 Jugendspielern vor wenigen Jahren auf aktuell nur noch 40. So wird es immer schwieriger eigene Mannschaften zu melden und man muss sich zwangsläufig mit anderen Vereinen zu Spielgemeinschaften zusammenschließen. Kassiererin Elisabeth Wendt konnte von einem finanziell erfolgreichen Geschäftsjahr berichten, welches sogar mit einem leichten Überschuss abgeschlossen werden konnte. Bei den sich anschließenden Wahlen wurden Torsten Escher als 1. Vorsitzender, Elisabeth Wendt als Kassiererin und Jugendleiter Burkhard Hänel jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach lobenden Grußworten der Gäste für unseren aktiven und solide haushaltenden SVE schloss Torsten Escher die Versammlung mit dem Sportgruß. Beim anschließenden Skat- und Knobelturnier gewannen Christin Münster (Knobeln) und Ronald Portner (Skat).