04.10.2013 - Vorbericht AZ (1. Herren): SV Rosche - SV Eddelstorf

Kein Drama, keine Euphorie

am Rosche/Eddelstorf. Kein Donnerwetter und auch keine Euphorie.
Trotz der Roscher 1:5-Niederlage in Bienenbüttel und der Eddelstorfer 10:0-Gala gegen Eintracht Lüneburg II sucht man vor dem direkten Aufeinandertreffen (Sonntag, 15 Uhr) der Fußball-Bezirksligisten nach emotionalen Ausschlägen, ganz gleich welcher Art, vergebens.
Und das klingt so: "Über die Niederlage sind wir nicht so ärgerlich. Auch wenn sie zu hoch war", kommentiert Rosches Trainer Holger Meyer das 1:5 von Bienenbüttel gelassen. In Eddelstorf fühlt sich plötzlich niemand als zukünftiger Star. "Euphorie ist bei uns nicht vorhanden", rekapituliert Co-Trainer Guido Kahmann das 10:0 gegen Eintracht nüchtern, wenngleich er sich logischerweise neue, dringend benötigte Impulse erhofft. "Wenn dieses Spiel keinen Schub gibt, welches dann." Genau das schmeckt allerdings Meyer nicht. "Das war schon eine dolle Nummer. Das schmeckt uns nicht, dass sie da so einen Hammer raushauen. Hoffentlich bringen sie den Schwung nicht mit."
Mit positivem Antrieb kennen sich die Roscher bestens aus, waren bis zu der deftigen Niederlage mit 13 von 15 Punkten die Mannschaft der letzten Wochen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren erwarten die Beteiligten ein umkämpftes Match. So wie einst zu Kreisliga-Zeiten. "Das waren immer enge Duelle", sagt Meyer. Ein solches prophezeit auch Kahmann, der aus dem 1:5 des Gegners keine generellen Rückschlüsse zieht. "Sonst hätten sie auch nicht 14 Punkte." Und damit sieben mehr als der Aufsteiger, der sich von seinem jüngsten Coup ebenso eine Wende wie auch einen baldigen Anschluss an das Mittelfeld verspricht. "Die Spieler wissen, dass sie es nicht verlernt haben. Es ist wichtig, sich das in den Köpfen zu verinnerlichen."
Rosche ist auch deshalb zuversichtlich, weil die zuletzt vermisste Mittelachse mit Malte Schulz, Thilo Lezius und Steffen Vick dabei ist. Es fehlen Oliver Dietrich und wohl der angeschlagene Felix Popko. Beim SVE müssen Sven Grützmacher (Urlaub) und der langzeitverletzte Christof Gatzka passen.