02.09.2013 - AZ (1. Herren): TSV Bienenbüttel - SV Eddelstorf 2:1

"Schöne Momentaufnahme"
Bienenbüttel. Wenn sich zwei streiten, freut sich der TSV Bienenbüttel: Der Fußball-Bezirksligist profitierte von den Niederlagen des TuS Neetze und SV Emmendorf und hat nach einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Eddelstorf die Tabellenführung übernommen.
Von einer "schönen Momentaufnahme" sprach Bienenbüttels Coach Thorsten Geiseler. Gerade in Anbetracht der weiterhin angespannten Personallage, die Geiseler sogar dazu zwang, auf der Ersatzbank Platz zu nehmen.
Wie ein Spitzenreiter präsentierten sich die Hausherren jedoch nicht. "Durchschnittlich" lautete Geiselers Note für das Spiel seiner Elf, die in der 7. Minute durch Kristian Markaj nach einem Foulelfmeter in Führung gegangen war. Darwin Zander erhöhte auf 2:0 (72.), ehe Thiemo Hauer noch einmal für Spannung sorgte (77.). "Wir hätten uns das Zittern bis zur letzten Sekunde ersparen können, wenn wir einen der zahlreichen Konter in der zweiten Hälfte genutzt hätten. Eddelstorf hat sich ordentlich verkauft", so der Bienenbütteler Trainer.
Trotz der vierten Niederlage im fünften Spiel sah Eddelstorfs Co-Trainer Guido Kahmann Mut machende Ansätze: "Das war eine ordentliche Leistungssteigerung. Wir sind langsam wettbewerbsfähig."
Der Aufsteiger zeigte keinerlei Respekt vor der Pause, wagte sich mehrfach nach vorne, hatte aber zweimal Glück. Sabri Delen traf die Latte (30.), dann parierte Fabian Hänel einen Distanzschuss von Daniel Golisch und den Nachschuss von Jan Felix Anders (43.).
Die Meinungen über die zweite Halbzeit gingen weit auseinander. Geiseler wollte fünf Alleingänge (drei davon Anders) gesehen haben. Kahmann widersprach, hatte nur einen solcher Tempogegenstößße auf dem Zettel. "Bei den anderen Aktionen wurden die Bienenbütteler eingeholt und gestört. Die hatten zum Schluss richtig Muffe, wir haben ganz toll gespielt und den TSV zur Verzweiflung gebracht." Trotz des hartumkämpften Nachbarschaftsduells blieb es ruhig. "Es war sehr fair. Eigentlich ist so etwas untypisch für ein Derby", fand Geiseler. So knapp das Resultat, so riesig der tabellarische Unterschied: Mit 13 Punkten ist Bienenbüttel die neue Nummer eins, Eddelstorf mit drei Zählern Drittletzter.