02.08.2013 - Vorbericht AZ (1. Herren): TuS Neetze - SV Eddelstorf

In Neetze von 0 auf 110 Prozent

• Saisonvorbereitung: Die Trainingsphase verlief reibungslos: Trainingsbeteiligung bei 90 Prozent, Leistungsbereitschaft im Training um die 100 Prozent. "Alles war durchweg positiv", so Co-Trainer Guido Kahmann.
  • Neuzugänge: Die Neuen passen sportlich und menschlich. Der angeschlagene Sascha Hoffmann musste sich etwas schonen, dafür hält Youmster Sven Grützmacher erstaunlich gut mit. Kahmann: "Das hat alles Hand und Fuß."
  • Saisonziel: "Klassenerhalt muss das Ziel eines Aufsteigers sein", sagt Kahmann. Eddelstorf traut sich aber Platz fünf bis neun zu, "wenn alles, aber auch wirklich alles passt."
  • 1. Spieltag in Neetze: Ausgerechnet der Rückrunden-Überflieger und Vorjahres-Zweite Neetze! Kahmann ist's aber recht. "Da müssen wir sofort zu 110 Prozent da sein und haben für irgendwelche Spielchen keine Zeit. Das ist ein gewisser Vorteil."
  • Ausfälle am Sonntag: Thiemo Hauer (Bänderriss). Marcel Kahlmann (Knieprobleme). Sascha Hoffmann (angeschlagen) ist dabei, sitzt aber zunächst auf der Bank.
  • Lage der Liga: "Der Sprung von der Kreis- in die Bezirksliga ist größer geworden. Einige werden den Aufstieg unter sich ausmachen. Ab Platz fünf kann jeder jeden schlagen", glaubt Kahmann.