09.06.2013 - Aufstieg!

Im ersten Endspiel um einen Aufstieg in der Vereinsgeschichte haben wir gleich den Deckel auf eine tolle Saison gesetzt. Der SVE siegt gegen die TSV Hitzacker mit 2:1 nach Verlängerung und ist somit ab sofort Bezirksligist.
Unser Respekt vor dem Tabellenzweiten des Landkreises Lüchow-Dannenberg war zu Beginn fast etwas zu groß. Scheinbar beeindruckte der zusammengekaufte Haufen aus brasilianischen, bulgarischen und polnischen Spielern den einen oder anderen Akteur in gelb-blau doch etwas. Aber auch Hitzacker begann recht abwartend, so dass die erste Hälfte fußballerisch recht wenig bot und so gut wie keine Torchancen.
Erst in den zweiten 45 Minuten wurde es vor beiden Toren interessant. In der 49. Minute nutzten wir unsere erste Chance gleich zur Führung. Sebastian Strzalla setzte sich über rechts durch und flankte auf den sehr laufstarken Stephan Schenk, der sehenswert per Flugkopfball zum 1:0 einnickte. Das war dann endgültig der Weckruf für die Hitzacker Offensive. Insgesamt war uns die Mannschaft spielerisch deutlich überlegen und kombinierte sich nun immer gefährlicher vor unser Tor. Insbesondere zwischen der 70. und 80. Minute vergab die TSV einige 100%ige Möglichkeiten. Entweder rettete für uns der heute überragend haltende Fabian Hänel, ein Verteidigerbein, das Glück oder einmal die Latte. In der 80. Minute sah Marcel Duisterwinkel die gelb-rote Karte, weil ein von ihm geklärter Ball offensichtlich schon 10 cm im Seitenaus war. Eine sehr grenzwertige Entscheidung. Das machte die Sache für uns nicht leichter. In der 85. Minute vergab dann Jan-Philipp Kahmann die großartige Chance zum 2:0, versaubeutelte aber leider den Abschluss. Als die eigentlichen 90 Minuten abgelaufen waren entschied sich der insgesamt sehr ordentlich pfeifende Unparteiische, die Partie noch um fünf Minuten zu verlängern. Das war leider eine Minute zu viel. Denn in der 95. Minute traf der Brasilianer Andrade nach einem zu kurz geraten Kopfball unsererseits zum Ausgleich. Schlusspfiff.
So ging es bei relativ hohen Temperaturen, moralisch am Boden wegen des späten Ausgleichs und mit nur noch zehn Mann in die dreißigminütige Verlängerung. Weiterhin machte natürlich Hitzacker das Spiel, jedoch waren die Torchancen nicht mehr so eindeutig und wir machten in der Defensive einen sehr stabilen Eindruck. Und dann kam unser großer Moment in der 115. Minute. Jannik Siegemund knöpfte einem Gegenspieler an der Mittellinie den Ball ab, lief auf und davon und schob den Ball rüber zum mitgelaufenen Sebastian Strzalla, der den Torwart tunnelte, wodurch der Ball auf das Tor zutaumelte. Ein Verteidiger klärte den Ball noch, aber die Internetredaktion und der Lienienrichter haben den Ball hinter der Linie gesehen. Der Jubel war wieder groß, aber noch waren ja fünf Minuten zu spielen. Jan-Philipp Kahmann köpfte aber jeden langen Ball weg und Fabian Hänel blieb heute bis zur 120. Minute konzentriert und fangsicher. So hatten wir sogar noch zwei wirklich gute Tormöglichkeiten, über deren Vergeben wir uns aber nicht mehr zu ärgern brauchten, weil es bis zum Schlusspfiff beim 2:1 blieb. Neben den Torschützen und Fabian Hänel verdiente sich auch Robin Wanke ein Sonderlob, weil er wahrscheinlich noch in keinem Fußballspiel so viel gelaufen ist wie heute.
Mit dem heutigen Sieg öffnet sich ein neues Kapitel in unserer Vereinsgeschichte mit der schönen Überschrift Bezirksliga!
Unsere Vorbereitung beginnt am 6. Juli mit der Vorrunde zum Samtgemeindepokal auf dem Eddelstorfer Königskamp.

Bejubelt sein Tor zum bisher größten SVE-Erfolg:
Sebastian Strzalla