07.06.2013 - Vorbericht AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - TSV Hitzacker (Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga)

Wie einst Trappatoni: Nebe platzt der Kragen

Eddelstorf/Nahrendorf. Dicke Luft beim SV Eddelstorf. Ausgerechnet vor dem Relegationsspiel gegen die TSV Hitzacker am Sonntag (15 Uhr) in Nahrendorf sorgt der SVE-Trainer Lothar Nebe für ein Donnerwetter.
Man sollte meinen, Lothar Nebe ist tiefenentspannt. Immerhin lässt der Trainer des SV Eddelstorf im hessischen Bad Arolsen die Seele baumeln. Stattdessen tobt und schimpft der Übungsleiter in einer für Fußballtrainer ungewöhnlichen Art über seine Mannschaft. "Wir sind in ein richtiges Loch gefallen. Das Team präsentiert sich seit Wochen desolat. Wir haben die komplette Rückrunde in die Grütze gefahren", meldet sich der mächtig angefressene Nebe mit seiner Wutrede aus den Ferien. Den Urlaub wird er extra unterbrechen, um die Mannschaft in der heißen Phase zu betreuen.
Die Spieler können sich schon heute auf eine gehörige Standpauke einstellen. Nebe wird zum Abschlusstraining zurückerwartet und hat dem Team einiges mitzuteilen. "Bei mir hat sich wirklich viel aufgestaut. So kann man sich nicht präsentieren. Eigentlich bin ich ein Optimist, aber ich sehe grottenschwarz, dass wir bis Sonntag noch die Kurve kriegen!"
Nebe ist sauer, weil sich die Mannschaft seit Wochen hängen lasse. Vor allem die Leistungsträger, die nur noch mit halber Kraft spielten, seitdem die Vizemeisterschaft feststeht. Er hat ein mentales Problem ausgemacht. "Es wird schon gehen. Solche Sprüche kann ich nicht ab. Dabei hätten wir sogar Erster in der Liga werden können."
Vielleicht will der Coach seine Spieler ja wachrütteln. Im Halbfinale der Relegationsspiele zur Bezirksliga wartet ein gewaltiges Kaliber auf die Eddelstorfer. Trainer Bodo Mönke, einst beim TuS Bodenteich geschasst, hat die TSV-Mannschaft umgekrempelt und vor der Saison eine Multi-Kulti-Truppe mit Kickern aus Bulgarien, Polen, Brasilien und Deutschland gebastelt. Der Titelfavorit wurde hinter der SV Lemgow-Dangenstorf aber doch nur Vizemeister.
Hitzacker hat unglaubliche 143 Tore in der Liga erzielt und verfügt über ein magisches Offensivdreieck. Lukasz Polak wurde mit 60 (!) Treffern Torschützenkönig. "Der ist nicht auszuschalten", so Nebe. Goncalves Dias Andrade De Oliveira kommt auf 38 Tore. Spielmacher Ronny Jung (13 Tore), der vom VfL Breese kam, dirigiert glänzend das TSV-Spiel. "Die kriegen wir nicht in den Griff." Seit Tagen bastelt und grübelt Nebe, wem er die Sonderbewachung überlässt. Trotzdem steht der Übungsleiter bedingungslos zu seinem Klub. "Die Bezirksliga ist mein großes Ziel. Dort möchte ich mit meiner Mannschaft spielen. Das Umfeld passt bei uns einfach." So ganz hat er sein Team dann doch nicht abgeschrieben. Um Zusammenhalt zu dokumentieren und sich auf das Spiel einzuschwören, wird nach dem heutigen Training gemeinsam gegessen. Auch der Vorstand ist dabei. Vielleicht ist dann auch Nebe milder gestimmt. Immerhin ist Eddelstorf eine Art Überraschungs-Vizemeister, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Vor allem in der Hinrunde präsentierte sich die Mannschaft wie ein echtes Kollektiv, hielt sich vorbildlich an die Aufgabenstellungen. "Wenn uns das am Sonntag gelingt, dann habe ich schon Hoffnung."