20.05.2013 - 2:3 gegen Meister Oldenstadt

Nach exakt einem Jahr hat es uns nun wieder erwischt. Am 20.05.2012 verloren wir nach unserem Pokalsieg gegen Oetzen (das zählte eigentlich nicht so richtig) und heute setzte es die erste Heimniederlage der Saison gegen den FC Oldenstadt. Vor dem Spiel war eigentlich schon klar, dass hier der Zweite auf den Ersten trifft und dass sich an dieser Reihenfolge auch nichts mehr ändern wird.
Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf taktisch hohem (Kreisliga)-Niveau. Gegen die Viererkette der Oldenstädter setzten wir eine Raumdeckung im Mittelfeld, die insgesamt gut klappte. Bereits in der 5. Minute trafen wir per direktem Freistoß zum 1:0. Jan-Ole Schulz nutzte die berüchtigte Oldenstädter Lücke in der Mauer und erzielte damit sein 24. Saisontor. Jedoch mussten wir bereits in der 12. Minute den Ausgleich hinnehmen. Zweimal wurde der Ball nicht entschlossen geklärt und Just konnte aus 20 Metern locker einschieben. In der 27. Minute vergab dann der auswärtige Captain Gotwich per Strafstoß die Führung für den FCO. Seinen nicht sehr platzierten Schuss parierte Fabian Hänel und im Nachschuss soll Gotwich dann gefoult haben. Eine Minute vorher hatte übrigens Thiemo Hauer die Führung für uns auf dem rechten Fuß, scheiterte aber mit seinem Hüftdrehstoß am FCO-Keeper Mnich. In der 40. Minute holte sich der FCO dann die Führung. Nachdem sich Jan-Philipp Kahmann und Elias Saoud gegenseitig K.O. geköpft hatten, schob der freie Schäfer locker ein. Jan-Philipp spielte übrigens trotz Platzwunde in der zweiten Halbzeit weiter, davor ziehen wir unseren Turban.
In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel lange Zeit dahin ohne großartige Chancen für eine der beteiligten Mannschaften. Das 1:3 fiel mal wieder nach einem merkwürdigen Verhalten in unserer Abwehr. Ein langer Einwurf wurde am kurzen Pfosten nicht entschlossen geklärt und im Rückraum wartete der ganz und gar freie Schäfer nur auf den Abpraller, den er souverän unter die Latte einschweißte. Den verdienten Anschlusstreffer erzielten wir dann etwas zu spät in der 86. Minute durch Jan-Philipp Kahmann per Kopf. Die letzten Minuten brachten dann nicht mehr den Ausgleich aber unnötigerweise noch eine rote Karte für Marvin Timm wegen einer Notbremse. Marvin wird uns nun voraussichtlich eine Woche oder im schlimmsten Falle sogar zwei Wochen fehlen. Bedauerlich für unseren Gast ist die offensichtlich schwere Verletzung ihres Leistungsträgers Bruck, dem wir auf diesem Wege alles Gute wünschen!
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15:00 Uhr am Königskamp auf den MTV Römstedt.

• Jan-Ole Schulz 24 Tore
  • Thiemo Hauer 18 Tore