16.09.2012 - Klare 3:0-Niederlage beim FC Oldenstadt

Die Elf, die heute für den SVE auflief, konnte dem Meisterschaftsfavoriten FC Oldenstadt kein Paroli bieten. Zumindest nicht über 90 Minuten. Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen, dazu kamen einige angeschlagene Spieler. Allerdings zauberte Coach Lothar Nebe mit Julien Schlagowski auch einen alten Bekannten aus dem Hut, der sein erstes Spiel seit neun Monaten für uns bestritt. Leider wird dies aus Studiumsgründen wohl eine Ein- oder Zweitagsfliege gewesen sein. Für diese lange Pause zeigte Julien allerdings eine ordentliche Leistung.
Von der ersten Minute an machten die Gastgeber heute Druck und wollten sich sichtlich für die Niederlage im Pokalfinale vor einigen Monaten revanchieren. Das 1:0 fiel allerdings dann doch eher doof: In der 5. Minute schoss Bruck einen als Flanke erwarteten Freistoß direkt auf's Tor. Der Ball sprang merkwürdig auf und Fabian Hänel sah beim Abwehrversuch auch nicht ganz glücklich aus. So stand es früh 1:0. Oldenstadt hatte weitere zwei bis drei gute Chance in der Anfangsphase, u.a. landete ein Schuss von Haack am Pfosten. Danach folgte unsere vielleicht beste Phase. Wir gewannen nun langsam Zugriff auf die flinken Gegenspieler und hielten sie etwas besser weg von unserem Tor. Unsere beste Torchance im gesamten Spiel vergab leider Jannik Siegemund nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Robin Wanke, als er mit seinem Schuss aus kurzer Distanz am Oldenstädter Keeper Mnich scheiterte, bzw. dessen Gesicht anschoss.
Die zweite Halbzeit begann auch noch rechts ausgeglichen, die Vorentscheidung bedeutete dann allerdings in der 57. Minute das 2:0 durch Haack, der mit einem platzierten Schuss aus halbrechter Position traf. Danach hatte Rückkehrer Julien Schlagowski noch eine große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, verzog aber (wahrscheinlich auch wegen nachlassender Kräfte) knapp. Endgültig gelutscht war der Drops nach dem 3:0 durch den sehr starken Haack in der 75. Minute, der per Kopf nach einer Ecke erfolgreich war.
Der Sieg der Oldenstädter geht heute ohne wenn und aber voll in Ordnung. Wir haben in den nächsten Wochen aber Mannschaften vor der Brust, die allesamt auf unserem Niveau spielen und die (bei 100%igem Willen!) auch besiegt werden können.

Am kommenden Samstag, dem 22. September, treffen wir im Rahmen des SVE-Sommerfestes um 17:00 Uhr auf den VfL Suderburg.

• Jan-Ole Schulz 3 Tore
  • Thiemo Hauer 2 Tore
  • Stephan Schenk 2 Tore
  • Robin Wanke 2 Tore