09.09.2012 - Es war mehr drin - 1:1 in Ebstorf

Wenn der SVE spielt scheint die Sonne. So auch heute. Wir trafen bei fast 30 Grad auf den Bezirksligaabsteiger TuS Ebstorf und boten den zahlreichen Eddelstorfer Zuschauern insgesamt eine gute Partie. Nach dem gegenseitigen Abtasten gingen wir schon in der 10. Minute durch einen schönen Distanzschuss von Robin Wanke in Führung, den Kostja Micheilis auf die Reise geschickt hatte. Dies war gleichzeitig die erste Torchance in diesem Spiel. Die zweite Tormöglichkeit (und gleichzeitig die einzige der Gastgeber in den gesamten 90 Minuten) führte dann prompt zum Ausgleich. Ein Freistoß wurde in den Strafraum gehoben und Kuhlmann verlängerte per Kopf in der 16. Minute zum 1:1. Bis zur Pause passierte dann vor beiden Toren nicht mehr viel. Geprägt war das Duell von vielen heiß umkämpften Duellen im Mittelfeld und einige unfairen Attacken auf beiden Seiten. Auf jeden Fall war das 1:1 zur Halbzeit leistungsgerecht.
In der zweiten Halbzeit übernahmen wir dann leicht die Regie. Wir spielten ein wenig druckvoller nach vorne als in der ersten Halbzeit und standen defensiv sehr gut. Richtig gute Torchancen konnten wir uns aber ebenfalls nicht herausspielen, da der letzte Tick Engagement oder Abgeklärtheit in des Gegners Hälfte dann doch gefehlt hat. Auf einmal bot sich dann aber in der 75. Minute die Möglichkeit zur Führung, als Kostja Micheilis frei vor dem Tor auftauchte. Er legte den Ball mit dem Kopf an Ebstorfs Keeper Meyer vorbei, dieser konnte nicht mehr stoppen und "notbremste" Kostja kurz vor dem Strafraum. Meyer sah rot und wir spielten somit gegen zehn Ebstorfer weiter. Und dass wir in dieser Phase nicht mehr riskierten ist wohl unser größter Fehler des heutigen Tages gewesen. Wir kamen nur noch zu einer guten Tormöglichkeit durch Thiemo Hauer, der jedoch an dem neu eingewechselten Keeper der Gastgeber scheiterte.
Somit blieb es beim 1:1, was gefühlt zwei Punkte zu wenig waren. Das Spiel war allerdings zu großen Teilen in Ordnung.

Am nächsten Sonntag, dem 16. September treffen wir auswärts um 15:00 Uhr auf den FC Oldenstadt.

• Jan-Ole Schulz 3 Tore
  • Thiemo Hauer 2 Tore