29.07.2012 - SVE schlägt Teutonia II mit 5:1 (Pokal)

Nach der Lehrstunde gegen Teutonia am Mittwoch und ein paar deutlichen Worten von Trainer Lothar Nebe an uns am Freitag, durfte man heute eine voll motivierte Truppe des SVE erwarten. Im Kreispokalspiel gegen Teutonia Uelzen II klappte das auch in den ersten 30 Minuten wie vorgesehen. Wir vergaben zunächst einige gute Chancen, aber bereits in der 17. Minute traf Jan-Ole Schulz per Strafstoß zum 1:0. Neuzugang Kostja Micheilis war im Strafraum gelegt worden und Ole verwandelte sicher ins linke untere Eck. Schon vier Minuten später traf Ole zum 2:0, als er einen Alleingang erfolgreich abschließn konnte. Doch bis zur Pause wurde es dann richtig schlecht. Nicht nur, dass wir gleich drei bis vier hochkarätige Torchancen ungenutzt ließen, glich unser gesamter Defensivbereich auf einmal eher einem Hühnerhaufen als einer Kreisliga-Spitzenmannschaft. Durch viel zu schnelle Ballverluste brachten wir uns selbst in Schwierigkeiten, außerdem fehlte es am absoluten Willen, verlorene Bälle für den Nebenmann zurückzuholen. Trotzdem war unsere Führung zur Pause deutlich zu knapp, denn Teutonia blieb insgesamt recht ungefährlich und wird in der heute gezeigten Verfassung eher im unteren Drittel der Tabelle wiederzufinden sein.
In der zweiten Halbzeit knüpften wir an unsere unterirdische Leistung der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit nahtlos an. Immer noch schien nicht jeder Eddelstorfer gewillt zu sein, zuerst defensiv zu denken und zu arbeiten. In der 51. Minute gelang dann dem Teutonen F. Meyer sogar der Anschlusstreffer. Ein direkter Freistoß von der Strafraumgrenze wurde unter unserer Mauer hindurch (!) ins kurze Eck befördert. Erst nach diesem Warnschuss waren wir nun enger an den Leuten. In der 59. Minute traf der sehr engagierte Thiemo Hauer dann zur 3:1-Führung, nachdem Jan-Ole Schulz einen feinen Diagonalball geschlagen hatte. Die weiteren Treffer erzielten dann Jan-Ole mit seinem dritten Tor in der 67. Minute nach Querpass von Thiemo Hauer und der eingewechselte Lukas Burmester in der 76. Minute mit einem verdeckten Schuss aus knapp 20 Metern.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15:00 Uhr am Königskamp zum Knallerauftakt der Punktserie auf den Meisterschaftsfavoriten TSV Wriedel.

Starke läuferische Leistung:
Sebastian Strzalla