26.07.2012 - AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - Teutonia Uelzen 0:9 (Pokal)

SVE glückt nicht mal das Ehrentor
Eddelstorf. Teutonia Uelzen hat gestern Abend in der Qualifikationsrunde zum Fußball-Bezirkspokal ein bisschen überrascht. – Zum einen mit der Höhe des Sieges beim zwei Klassen tiefer spielenden Kreisligisten SV Eddelstorf – 9:0 ist mal eine Ansage.
Zum anderen mit der Aufstellung: Auf dem Spielberichtsbogen tauchte als Ersatzmann mit der Rückennummer 7 erstmals überhaupt Trainer Ralf Sievers auf. Der 50-Jährige musste allerdings nicht mitkicken. Ebenso wenig wie Ersatz-Ersatztorwart Maurice Maus, der sich das Feldspielertrikot Nr. 19 hatte schnappen müssen und in der Schlussphase in der Innenverteidigung zum Einsatz kam. Die Viererkette war gestern wegen zahlreicher Ausfälle ohnehin fast komplett zerlegt und neu zusammengesetzt.
Auch der amtierende Kreispokalsieger aus Eddelstorf musste wichtige Stammkräfte ersetzen. Er machte seine Sache nach dem Anpfiff zunächst gut. Teutonia gelang es nicht, hohen Druck aufzubauen. Zwar segelten einige Eckbälle und Freistöße vor das von Fabian Hänel gehütete Tor, doch wirklich gefährlich waren die nicht. Auf der Gegenseite verpasste Kostja Micheilis einen lang gezogenen Ball, den Schlussmann Moritz Niebuhr ins Toraus durchsausen ließ – da waren ein gutes Auge und eine Portion Glück wohl zu gleichen Teilen dran beteiligt.
Ein Eckball führte dann zur Uelzener Führung, als Hänel die Kugel in starker Bedrängnis in die Mitte des Strafraumes boxte, von wo aus Lucas Heitsch abzog und traf. Nach einem energischen Solo von Dennis Flügge fiel dann auch schon das vorentscheidende 0:2. Der rechte Flügelflitzer beschäftigte mit seiner Hochgeschwindigkeitsaktion fast die gesamte Eddelstorfer Abwehr und passte den Ball im richtigen Moment quer auf Lukas Burghardt. Der stürmende Neuzugang tat natürlich das, was er in all seinen bisherigen Auftritten dieser Saison getan hat – er traf. Der Rest war Formsache für Teutonia. Ex-Profi Sievers lobte die Elf seines Heimatvereins: „Eddelstorf hat nie aufgegeben. Schade, dass Thiemo Hauer kurz vor Schluss per Kopf nicht das Ehrentor gelungen ist.“
Der SVE hat übrigens schon am kommenden Sonntag Gelegenheit zur Revanche. Dann trifft er in der 1. Hauptrunde um den Kreispokal erneut auf Teutonia. Allerdings auf die Uelzener Kreisligareserve.

•SV Eddelstorf: Hänel – Duisterwinkel, Saoud, Hauer, Grunwald (65. Wanke) – Micheilis (80. Koprek), Taxhet, Siegemund, A. Burmester, Strzalla – Schulz (75. L. Burmester).
•Teutonia: Niebuhr – Purrucker (46. Oldag), Razza, Heitsch (70. Maus), Klötzing – Nowak, Tutas – Marks, Kuvsinovs, Flügge – Burghardt.
•Tore: 0:1 Heitsch (20.), 0:2 Burghardt (23.), 0:3, 0:4 Marks (36./42.), 0:5 Flügge (44.), 0:6 Nowak (49.), 0:7 Kuvsinovs (52./FE), 0:8 Burghardt (70.), 0:9 Kuvsinovs.
Von Bernd Klingebiel