04.12.2011 - 3:1-Erfolg im Derby gegen Römstedt!

Nach Wochen der Rückschläge kam heute das Derby gegen Römstedt genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn eigentlich sollten die Eddelstorfer Grundtugenden Laufbereitschaft und aggressives Deckungsverhalten bei einem Heimspiel gegen die turnenden Schwarz-Roten eine Selbstverständlichkeit sein. Leider wurde das in der Anfangsphase nicht so umgesetzt wie von Trainer Lothar Nebe gefordert und so mussten wir schon in der 5. Minute das 0:1 durch Bechtloff hinnehmen, der sträflich ungedeckt alleine vor Torwart Fabian Hänel auftauchte. Auch die zwei vermeidbaren Anspiele unmittelbar vor dem Tor wären mit einem entschlossenen Zweikampfverhalten vermeidbar gewesen. Die Führung spielte dem MTV natürlich voll in die Karten, denn die ohnehin geplante Kontertaktik machte jetzt noch mehr Sinn. Danach waren wir deutlich mehr im Ballbesitz, konnten aber kaum gefährliche Situationen daraus entwickeln. So war es fast logisch, dass unser Ausgleich (der trotz unserer schlechten Leistung in der ersten Hälfte natürlich verdient war) nach einem Standard fiel. Andreas Burmester hatte ein Freistoßflanke in den Strafraum befördert und Libero Christof Gatzka traf per Kopf.
Nach einer kurzen aber dafür recht lauten Halbzeitansprache zeigten wir dann in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht. Gegen konditionell nachlassende Römstedter ließen wir den Ball nun deutlich besser laufen und trafen bereits in der 51. Minute zur Führung. Jan-Philipp Kahmann schloss eine sehenswerte Kombination per Distanzschuss zum 2:1 ab. Danach spielten wir auch endlich mal weiter nach vorne und ruhten uns nicht auf dieser knappen Führung aus. In der 57. Minute dezimierten sich die Römstedter dann nach einer Notbremse gegen Stephan Schenk durch Lüders. Nur fünf Minuten später nutzte Jan-Ole Schulz (der kurz zuvor eine 105%ige Chance ausgelassen hatte) seine Möglichkeit zum 3:1 per platziertem Schuss ins untere rechte Eck. Danach sah man dann das, was man leider schon viel zu häufig von uns sah: Der Ball lief gefällig durch die eigenen Reihen, aber mit den Torchancen wurde miserabel umgegangen oder schon der letzte Pass blieb aus. Trotzdem blieb es bis zum Ende bei diesem 3:1, da auch die Gäste nicht mehr viel nach vorne zustande brachten und Fabian Hänel bei uns im Tor nur einen abgefälschten Freistoß aufnehmen musste.
Damit beenden wir das Punktspieljahr 2011, sehen uns aber alle noch einmal am kommenden Sonntag im Pokalspiel um 13:30 Uhr beim VfL Böddenstedt.

• Julien Schlagowski 12 Tore
  • Jan-Ole Schulz 7 Tore
  • Stephan Schenk 6 Tore
  • Jan-Hinrich Grunwald 5 Tore