23.10.2011 - SVE schlägt Himbergen mit 3:1!

Heute trafen wir am sonnigen Königskamp im Derby auf unseren Nachbarn aus Himbergen, gegen den in den letzten Jahren grundsätzlich wenig zu holen war. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und erst nach dieser lauen Startphase wurden wir etwas dominanter. Unsere erste gute Chance in der 13. Minute nutzten wir prompt zur Führung. Julien Schlagowski spielte Hinni Grunwald klug frei und Hinni verwandelte zum 1:0. Danach waren wir dann für zwanzig Minuten deutlich überlegen, vergaben einige gute Chancen, nutzten aber auch eine in der 27. Minute durch Stephan Schenk zum 2:0. Christof Gatzka setzte sich bei einem Vorstoß stark durch und steckte auf Stephan durch, der den Ball am Himberger Keeper Sander vorbei ins Netz spitzelte. Weitere gute Möglichkeiten wurden vergeben (u.a. setzte Christof Gatzka zwei Freistöße knapp neben den Kasten), so dass wir in dieser Phase schon die Vorentscheidung vergaben. Himbergen befreite sich dann langsam vom Druck und spielte nun mutiger nach vorne. In der 42. Minute traf dann der starke Albry nach einem schnell ausgeführten Freistoß und mangelndem Zweikampfverhalten unsererseits nach einem Querpass zum 1:2.
In der zweiten Hälfte sollten wir dann nach Wunsch unseres Trainers ein besseres Lauf- und vor allem Zweikampfverhalten an den Tag legen. Dies gelang nur bedingt. Man hatte das Gefühl, dass einige Leistungsträger heute "Blei in den Beinen" hatten und sich nicht so gut bewegten wie man es eigentlich erhoffen konnte. Nur einige Minuten nach dem Wiederanpfiff tauchte auf einmal der ehemalige Eddelstorfer Patrick Schulz frei vor unserem Kasten auf, scheiterte aber am gut reagierenden André Saucke, der heute für den noch von einer Grippe geschwächten Fabian Hänel auflief. In der gesamten zweiten Halbzeit kamen wir nicht so in das Spiel wie gewünscht; wir hatten heute viel zu viele Ballverluste und wählten vor dem Tor meist die falsche Variante. Häufig wurde der entscheidende Pass zu ungenau oder gar nicht gespielt. Trotz allem kamen wir noch zu sehr guten Chancen, die u.a. von Andreas Burmester, Jan-Philipp Kahmann oder Julien Schlagowski vergeben wurden. Auf unserer Seite konnten wir uns bei André Saucke bedanken, der einen Schuss von Patrick Schulz mit einer Glanztat aus dem Giebel fischte. Die Entscheidung brachte dann erst das zweite Tor von Hinni Grunwald am heutigen Tag. In der 79. Minuten verwertete er einen Querpass von Jan-Philipp Kahmann zum 3:1. Danach tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Bei aller Freude über drei weitere Punkte, ist das verletzungsbedingte Ausscheiden von Robin Wanke sehr bedauerlich. Der in der letzten Woche urlaubende und daher heute nur eingewechselte Robin machte in der zweiten Halbzeit viel Dampf, verletzte sich dann aber 15 Minuten vor Schluss in einem Zweikampf vermutlich am Knöchel. Wir hoffen natürlich, dass sich die Verletzung als nicht so schlimm herausstellt; ausgesehen hat es danach aber leider nicht.
Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts in einem weiteren Derby um 14:00 Uhr auf Union Bevensen.

• Julien Schlagowski 12 Tore
  • Stephan Schenk 6 Tore