09.10.2011 - SVE siegt 2:0 gegen Hanstedt

Vom heutigen 2:0-Erfolg wird man wohl in 20 Jahren nicht mehr sprechen. Unser Gegner war heute insgesamt zu ungefährlich und wir boten auch keine chronikreife Leistung. Der Auftakt allerdings gelang uns sehr gut. Schnell war abzusehen, dass Hanstedt sich tief in die eigene Hälfte zurückziehen wollte und einzig auf lange Bälle auf den flinken Waweru setzte. So übernahmen wir zwangsläufig deutlich die Feldhoheit und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Schnell kamen wir auch gefährlich vor das Gästetor und auf die Führung mussten wir nur bis zur 10. Minute warten. Jan-Ole Schulz setzte sich schön über links durch und wurde dann im Strafraum gelegt. Stephan Schenk verwandelte dann den Strafstoß souverän. Danach spielten wir uns weitere Torchancen heraus, scheiterten aber zunächst zweimal am Aluminium. In der 35. Minute kam dann das obligatorische Schlagowski-Tor. Eine schöne Kombination über Jan Philipp Kahmann und Jannik Siegemund brauchte Julien dann nur noch zu vollenden und traf mit seinem 10. Saisontor zum 2:0. Anstatt nun die verbleibenden 10 Minuten bis zur Pause für die Entscheidung und das 3:0 zu nutzen, ließen wir den Gegnern nun zu viel Raum und das hätte Waweru fast zum 2:1 genutzt. Ungehindert konnte er eine Flanke (ebenfalls ohne Gegenwehr) im Strafraum annehmen, setzte seinen Lupfversuch dann jedoch über das Tor. Schon Mitte der ersten Halbzeit hatte der gleiche Spieler eine Möglichkeit, die allerdings von uns eingeleitet wurde und von Fabian Hänel unter vollem (und schmerzhaftem) Einsatz abgewehrt werden konnte.
In die zweite Halbzeit starteten wir besonders schecht. Unsere nummerische Überlegenheit im Mittelfeld führte leider dazu, dass jeder Spieler ein paar Prozent nachließ und wir den Gegenspielern viel zu viel Raum ließen. Das wurde in der Folge wieder etwas besser, aber insgesamt war die zweite Halbzeit für die zahlreichen Zuschauer kein besonders erwärmendes Erlebnis. Dazu kam eine unfassbar schlechte Chancenverwertung. Christof Gatzka scheiterte nochmals am Aluminium und auch Julien Schlagowski, Marcel Kahlmann und Co. ließen allerbeste Chancen liegen. Dazu kam noch ein wohl reguläres Tor von Christof Gatzka, was vom ansonsten sehr souveränen Helmut Baum aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Hanstedt konnte unsere Nachlässigkeiten allerdings nicht nutzen und kam nur zu einigen kleineren Möglichkeiten, die allerdings allesamt vergeben wurden. Das Halbzeitergebnis hatte also auch nach 90 Minuten Bestand - 2:0.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15:00 Uhr auswärts auf Germania Ripdorf.

• Julien Schlagowski 10 Tore
  • Stephan Schenk 5 Tore
  • Jan-Ole Schulz 4 Tore
  • Jan-Philip Kahmann 1 Tor