23.07.2011 - SVE gewinnt in Ostedt mit 0:3 (Pokal)

(cg) Am heutigen Samstag trat unsere Mannschaft in der ersten Pokalrunde in Ostedt an. Da wir mitten im Trainingslager steckten, war nicht unbedingt zu erwarten, dass wir hier die klar stärkere Mannschaft sein würden. Doch trotz der Tatsache, dass unsere Akkus nicht mehr auf 100% liefen, waren wir von der ersten Minute an die klar spielbestimmende Mannschaft und erspielten uns vor allem in den ersten 20 Minuten einige gute Möglichkeiten. Sören Meyer, der heute wieder auf der linken Bahn spielte, vergab gleich zwei Mal aus spitzem Winkel. Ebenfalls Christopher (Shorty) Rieth, der allerdings von der rechten Seite kam und sich heute Bestnoten verdiente. Der Gegner, der in der Anfangsphase verstärkt auf ihre Zweikampfstärke setzte, arbeitete vermehrt mit langen Bällen, die allerdings von unserer guten Abwehr um Libero Julian Hänel abgefangen wurden. In der 20. Minute war es dann endlich soweit. Der wohl beste Spieler auf dem Platz, Marvin Timm, schnappte sich den Ball an der Mittellinie, drang über außen in des Gegners Strafraum und spielte quer auf Jan-Ole Schulz der nur per Foul zu stoppen war, Elfmeter! Stephan Schenk ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte zum 0:1. Anschließend verflachte das Spiel ein wening, was uns trotzdem nicht die Torchancen verwehrte. Erst vergaben in einer Mehrfachchance Sören Meyer, Jan-Ole Schulz per Kopf und Jan-Hinrich Grunwald im Nachschuss, dann markierte Stephan Schenk in der 45. Minute doch noch das völlig verdiente 0:2. Stephan bekam den Ball im Strafraum in den Fuß gespielt, drehte sich und feuerte den Ball ins obere Eck des Tores.
Im zweiten Duchgang wurde das Spiel dann deutlich schwächer, was wohl auch daran lag, dass wir nun vermehrt mit langen Bällen operierten und der Gegner kein Mittel fand, uns ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Es tat sich folgerichtig vor beiden Toren nicht mehr viel, bis Sasan Khojandi den Ball über die linke Seite nach vorne trieb und einen Steilpass auf Jan-Ole Schulz spielte. Jan-Ole erreichte den Ball noch an der Torlinie neben dem Tor, spielte noch zwei Gegenspieler aus und knallte den Ball zum 0:3 ins lange Eck (65.). Danach versuchten wir unnötigen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen und spielten viel auf Ballbesitz und Ballkontrolle. Somit passierte nicht mehr viel, bis auf einen Schuss aus rund 20 Metern an die Latte von Lars Hohenstein (87).

Fazit von SVE-Legende Andreas Tippe: "Ich habe noch nie ein so langweiliges, eindeutiges Spiel gegen Ostedt gesehen!"
Heißt so viel wie: Gut gespielt aber der Gegner war auch nicht auf Augenhöhe. Für den Anfang war's ganz gut, aber es ist auch noch viel Luft nach oben.

Doppeltorschütze im neuen Trikot:
Stephan Schenk