17.04.2011 - Nicht schön, aber wichtig - 2:1-Sieg gegen Oetzen!

Spielertrainer Christof Gatzka betonte schon in den beiden Trainingseinheiten dieser Woche die Wichtigkeit dieses Spiels und empfahl allen Eddelstorfern, sich vor dem Spiel die Tabelle gut anzusehen. Tatsächlich schien diese Ansage zu fruchten und wir waren von Beginn an in der Partie. Überraschend in der Startelf stand heute übrigens Malte Mertens (nach ca. vierjähriger Abstinenz), der seine Sache insgesamt sehr gut machte. Oetzen stand in der ersten Halbzeit sehr tief und setzte voll auf Konter über seine Spitzen Thomsen und Lezius. Es fiel uns schwer, uns gegen gegen die kompakte Abwehr entscheidend durchzusetzen, waren spielerisch jedoch trotzdem deutlich überlegen. Unsere beste Torchance durch Marcel Kahlmann wurde leider wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen, ansonsten schafften auch Julien Schlagowski und Jan-Ole Schulz es zunächst nicht, den Ball im Oetzener Kasten unterzubringen. Die logische Folge war das 0:0 zur Pause.
Die zweite Hapbzeit startete mit einem gemeinschaftlichen fünfminütigen hin und her Gebolze. Dieser Phase wurde abgelöst durch die 15 besten Eddelstorfer Minuten des heutigen Spieles. Endlich schafften wir es, den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten und uns Torchancen herauszuspielen. In der 54. Minute erzielte Julien Schlagowski das 1:0 (sein erster Saisontreffer), nach starker Vorarbeit von Sören Meyer und Jan-Ole Schulz. Schon in der 57. Minute erhöhte Sören Meyer auf 2:0, nachdem sich Robin Wanke das Leder stark erkämpft und auf Sören quergespielt hatte. Nach unserer Drangphase kam dann jedoch ein nicht zu erwartender Einbruch, so dass wir in den letzten 15 Minuten völlig die Ordnung verloren und unseren Gegenspielern nur noch hinterherliefen. Viele Foulspiele führten zu vielen brenzligen Situationen vor unserem Tor. Zum Glück fehlte Oetzen enweder ein Hauch Abschlussqualität oder André Saucke reagierte stark. In der 67. Minute konnte der agile Lezius den Ball völlig freistehend mit der Brust annehmen und traf zum 2:1. Danach rettete auch noch einmal der Pfosten und so blieb es beim knappen 2:1-Sieg. Mit diesem Sieg haben wir Oetzen auf Distanz gehalten und sollten uns nun Platz 6 als neues Ziel für die Kreisliga-Saison setzen.
Am kommenden Ostersamstag, den 23. April treffen wir im Kreispokal-Viertelfinale um 16:00 Uhr am Königskamp auf den SV Teutonia Uelzen II.

• Stephan Schenk 13 Tore

• Jan-Ole Schulz 6 Tore