31.10.2010 - SVE verlernt siegen - 5:2-Niederlage bei SC Uelzen

(cg) Wir starteten mal wieder gut in die Partie und erarbeiteten uns mal wieder die erste gute Chance. Nach einem Eckball von Sören Meyer, köpfte Stephan Schenk den Ball an die Latte (10.). Nach wie vor hatten wir in der Anfangsphase mehr vom Spiel und so kam das 1:0 vom am heutigen Tage überragende Kuvsinovs etwas überraschend. Nachdem Florian Taxhet und Lars Hohenstein schon in Co-Produktion über den Ball schlugen und Aziz frei vor Fabian Hänel auftauchte, pfiff Schiedsrichter Wullkopf (BSV Union Bevensen) Freistoß für den SC, da Lars Hohenstein vorher gerufen hat: "Hab' ich!" Eben jener schon angesprochene Kuvsinovs verwandelte den Ball, der noch entscheidend von der Mauer abgefälscht wurde zum 1:0 (18.). Danach verloren wir ein bisschen den Faden und brachten viel unnötige Hektik ins Spiel. So kam der Ausgleich durch eine gute Einzelleistung von Jan-Ole Schulz in der 26. Minute auch eher überraschend. Ole setzte sich gegen zwei Uelzener Verteidiger durch und schoss aus ca. 20 Metern ins kurze Eck. Im Gegenzug allerdings schon wieder die Ernüchterung. Stephan Schenk foulte Kuvsinovs völlig unnötig an der Eckfahne, der bringt den Freistoß auf Aziz, der ganz frei und völlig ungedeckt im Strafraum zum 2:1 einköpfen darf (28.). Doch auch dieser Rückschlag warf uns nicht um. Erneut Jan-Ole Schulz traf zum 2:2 nach feinem Pass aus dem Mittelfed und mit einem strammen Schuss (34.). Bis zur Pause dann wieder mehr Druck von uns, doch der Gastgeber machte das Tor, mal wieder. Ein Uelzener Spieler ging mit Tempo in unseren Strafraum, rannte mit seiner Schulter (seitlich) gegen die Schulter von Julien Schlagowski und der Schiri pfiff dubioserweise und gab einen in meinen Augen völlig überzogenen Elfer. Doppelt bitter, denn unmittelbar zuvor schoss erneut Jan-Ole Schulz aufs Tor, der SC-Keeper konnte nur abprallen lassen und Florian Taxhet schoss den noch am Boden liegenden Torwart an. Im Gegenzug passierte dann der oben angesprochene Strafstoß, den sich erneut Kuvsinovs nicht nehmen ließ (39.). Kurz vor der Pause hatte dann Stephan Schenk nochmal eine Ausgleichschance als er aus kurzer Distanz, allerdings auch aus spitzem Winkel, nur das Außennetz traf, per Kopf versteht sich fast von selbst.
Nach der Pause dann das alte Bild. Wir machten viel Druck und der Gegner das Tor. Vorher setzten sich Marcel Kahlmann und Stephan Schenk gut in Szene, doch kamen nicht zum Abschluss bzw. der letzte Pass kam nicht an. Auch waren wir bei Standardsituationen stets gefährlich, die Jan-Ole Schulz alle sehr gut eingab. In der 65. Minute dann das 2:4 nach gutem Kombinationsspiel der Uelzener und erneut schlafmütziger Verteidigung unserer Hintermannschft köpfte Lang ohne Mühe gegen den chancenlosen Fabian Hänel ein. Mit dem Debütanten David Demir kam dann noch etwas mehr Schwung in die Partie, doch das Tor erzielte wieder der Gegner. Aziz nutzte einen dicken Schnitzer von Lars Hohenstein, der erneut über den Ball trat, eiskalt aus und überlupfte Fabian zum 2:5 (89.). Zwischen dem 2:4 und 2:5 lagen noch einige gute Möglichkeiten für uns, unter anderem ein Kopfball aus zwei Metern, den Julien Schlagowski nicht im Tor unterbringen konnte. Oder eine gute Chance für Thomas Meyer, die er aber aus ca. vier Metern verzog. Besonders erwähnenswert ist noch die kämpferisch vorbildliche Leistung von Marcel Duisterwinkel, der eine gute Partie spielte. Bedanken möchte ich mich auch bei denen, trotz der fehlenden Resultate, immer wieder zahlreich zum Sportplatz pilgernden Zuschauer des SVE.
Fazit: Wann wacht der schlafende Riese wieder auf? Momentan reicht es nicht für eine Platz an der Ligaspitze, trotzdem spielen wir immer guten und ansprechenden Fussball, nur werden wir dafür diese Saison zu selten belohnt. Auch machen wir zu viele Fehler, die man sonst nur in Schülermannschaften sieht und bringen uns so um die Früchte unserer Arbeit.

• Stephan Schenk 9 Tore

• Jan-Ole Schulz 6 Tore

• Sören Meyer 4 Tore

• Marcel Kahlmann 2 Tore