05.09.2010 - SVE siegt am Samstag mit 1:3 in Kirchweyhe

(cg) Am gestrigen fünften Spieltag reisten wir nach Kirch-/Westerweyhe. Es war vom Papier her eigentlich ein Spiel eines vermeintlichen Abstiegskandidaten gegen eine Mannschaft aus der oberen Region. Doch wie das im Fussball nun mal so ist, tut man sich gegen solche Gegner immer besonders schwer. Wir waren von der ersten Minute an nicht wirklich auf dem Platz und so kam es, dass der Gegner etwas mehr vom Spiel hatte, ohne jedoch gefährlich vor unser Tor zu kommen. Lediglich ein Fernschuss wurde vom Gastgeber abgefeuert, bei dem Fabian Hänel nur Mühe hatte, weil die tiefstehende Sonne ihn blendete (10. Minute). Unsere erste Chance war auch gleichbedeutend mit dem 1:0. Jan-Ole Schulz setzte sich über außen gut durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Stephn Schenk ließ sich nicht lange bitten und verwandelte sicher (15. Minute). Wer dachte, dieses Tor würde uns nun endlich mehr Sicherheit geben, war schief gewickelt. Wir schafften es einfach viel zu oft nicht, den Ball aus der Hintermannschaft spielerisch nach vorne zu bringen bzw. im richtigen Moment mal den Ball unschön zu schlagen. Es war also das gleiche Bild wie vor dem Führungstreffer. Wir kamen bis zur Pause auch nicht mehr wirklich gut ins Spiel und hatten nur noch ein paar Halbchancen, die fast alle über unser starke rechte Seite vorbereitet wurden, auf der Marcel Kahlmann heute einen guten Tag erwischt hatte. Der Gegner hatte auch einige Halbchancen, von denen wir einfach zu viele zuließen und so kam es wie es kommen musste, eine perfekte Flanke, ein sehr gut gesetzter Kopfball von Suchy und es stand leistungsgerecht 1:1 (35. Minute). Bis zur Pause tat sich nichts mehr und es ging mit diesem Ergebnis in die Kabine.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt, Stephan Schenk nach Traumpass von Marco Steinmetz zum 2:1 und nach katastrophalem Abwehrfehler der Kirch-/Westerweyher zum 3:1. Stephan stand zweimal alleine vor dem Keeper und verwandelte sicher. Danach wieder viel Hektik und wenig Torchancen auf beiden Seiten, was auch am heutigen Libero Florian Taxhet lag, der ein sicheres und gutes Stellungsspiel bewies und seine Hintermannschaft gut anleitete. Der Gastgeber kam nur noch mit einem Freistoß an die Latte, vom Ex-Bangle Jens Meyer, zu einer Torchance. Wir hingegen erzielten sogar noch ein Tor durch Julien Schlagowski, welches wegen einer vermeintlichen Fehlentscheidung auf abseits, vom sonst sehr guten und aufmerksamen Schiedsrichtergespann um Helmut Baum vom SV Natendorf, nicht anerkannt wurde. Danach war das Spiel beendet und wir konnten zumindest eine Nacht sehr gut schlafen, da wir für 24 Stunden Tabellenführer waren. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal für die hervorragende Zusammenarbeit mit der zweiten Herren bedanken, ganz besonders bei Marco Steinmetz, Thomas Reich und Markus Prüser, die wieder einmal bei uns ausgeholfen haben. Nächste Woche kommt es dann zum Derby gegen Bevensen, Anpfiff ist um 15 Uhr am Königskamp.

• Stephan Schenk 7 Tore

• Sören Meyer 3 Tore