31.07.2010 - SVE siegt 5:7 n.E. in Bodenteich (Pokal)

Nachbericht vom Spielertrainer Christof Gatzka höchstpersönlich:
Nachdem der SVE nun endlich seinen Kader bestimmt hat und auch eine klare Nummer 1 (Fabian Hänel) gefunden hat, traten sie in Bodenteich zum Pokalspiel an. Da dem SVE im Vorfeld Andreas Burmester (noch auf Sylt zum Entspannungsurlaub nach WM-Einsatz), Marvin Timm (krank), Marcel Duisterwinkel (Innenband überdehnt im Knie), Thomas Meyer (Patellasehnen-Entzündung) und Christof Gatzka (Adduktorenprobleme) nicht zur Verfügung standen, war der SVE nicht der eindeutige Favorit, ging jedoch schon als vermeintlich stärkere Elf auf den Platz. Die Bodenteicher hingegen ließen sich davon nicht sonderlich beeindrucken und begannen gewohnt defensiv, aber sehr konzentriert in der Verteidigung und waren immer wieder gefährlich bei Kontern. Der SVE hingegen spielte sehr ungeduldig und auch ungenau und so ging die erste Halbzeit auch verdient an die Bodenteicher, die völlig verdient in der 35. Minute durch einen direkten Freistoß in Führung gingen. Zuvor waren nur zwei Szenen erwähnenswert, als Fabian Sohl den Schlussmann der Bodenteicher prüfte (20. Minute) und als Sören Meyer aus 6 Metern am leeren Tor vorbei schoss.
In Halbzeit zwei kam der SVE nun erwartungsgemäß besser in die Partie und erarbeitete sich nun ein deutliches Übergewicht. Doch mitten in der Drangphase passierte eine Fehlerkette in der SVE-Abwehr und es stand 2:0 in der 47. Minute. Die erneut zahlreich mitgereisten Eddelstorfer erwarteten nun wohl nicht mehr viel von ihrer Elf, doch auch hier kam es anders als gedacht, denn nur zwei Minuten nach dem 2:0 konnte Sören Meyer einen Freistoß aus der Halbposition im oberen linken Eck zum 2:1 platzieren. Dies war wohl nun die endgültige Initialzündung für die Blau-Gelben. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Fabian Sohl zum 2:2 ausgleichen um in der 83. Minute noch einen drauf zu setzen und einen "Zuckerpass" mit perfektem Laufweg von Sören Meyer zu spielen, der zum 2:3 abschloss. Die Partie war gedreht und alle rechneten jetzt mit dem sicheren Einzug in die nächste Runde. Einmal kamen die Bodenteicher noch mit einem langen Ball über die Mittellinie, Lars Hohenstein schlug über den Ball, Florian Taxhet verschob etwas überhastet und ließ seinen Gegenspieler im Strafraum viel zu frei stehen und es stand nun (87. Minute), entgegen zu diesem Zeitpunkt jeder Erwartung, auf einmal 3:3.

Anschließend folgte sofort das Elfmeterschießen! Die Bodenteicher begannen und hatten somit einen psychologischen Vorteil, den sie allerdings kläglich verschenkten. Die ersten zwei Schützen der Gastgeber versiebten ihre Bälle mindestens einen Meter neben das Tor und da der SVE eine "beeindruckende" Quote von 50% verwandelter Strafstöße in den letzten zwei Jahren hat, war der Drops so gut wie gelutscht. Es verwandelten wie folgt:
1. Lars Hohenstein
2. Jan-Ole Schulz
3. Sören Meyer
4. Robin Wanke,
so dass der am sichersten wirkende Julien Schlagowski nicht mehr schießen musste.