24.05.2010 - SVE erkämpft 2:0 gegen TuS Bodenteich II

Nach dem 0:0 beim Meister am Samstag in Rosche mussten wir heute nur zwei Tage später gegen den stark abstiegsgefährdeten TuS Bodenteich II antreten und hatten dabei die Pflicht, das erste von zwei Endspielen um Platz zwei zu gewinnen. Neben den vielen verletzten und gesperrten Spielern mussten wir leider auch noch auf Stephan Schenk verzichten, der beim Abbau des Schützenfestes helfen musste. Gegen einen nicht besonders starken Gegner fanden wir nicht sehr gut in die Partie und kamen daher in den ersten 45 Minuten nur zu einer kleineren Torchance, die von Marcel Dietrich vergeben wurde. Da auch die Gäste kaum Offensivgefahr ausstrahlten, kamen auch sie nur zu einer Torgelegenheit per Distanzschuss, die allerdings von André Saucke abgewehrt werden konnte. Wir hatten ungewohnt viele Ballverluste und insgesamt fehlte auch die Bewegung, um sich mit spielerischen Mitteln durchzusetzen und Chancen herauszuspielen.
Die zweite Halbzeit begann dafür aus unserer Sicht perfekt, denn nachdem sich der eingewechselte Andreas Burmester auf links durchsetzen konnte, vollendete Niels Liedloff (etwas unkonventionell) per Kopfballaufsetzer zur Führung. Auch danach sahen die Fans kein wirklich starkes Spiel von uns, jedoch schafften wir es nun ab und an, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und oftmals fehlte nur der letzte Pass, um einen Mitspieler alleine vor das Bodenteicher Tor zu schicken. Bodenteich konnte sich über außen kaum entscheidend durchsetzen, so dass sie es vor allem mit langen Bällen aus dem Halbfeld in unseren Strafraum versuchten. Diese wurden jedoch fast immer von Christof Gatzka höchstpersönlich geklärt. Da wir zunächst einige große Konterchancen unkonzentriert vergaben, mussten wir bis zur 88. Minute auf die Entscheidung warten. Andreas Burmester setzte sich gegen drei Gegnspieler durch und vollendete zum 2:0. Kurz danach hatte der Gast noch einen Freistoß in gefährlicher Position, der jedoch deutlich neben das Tor gesetzt wurde. Zum zweiten Endspiel um Platz zwei empfangen wir am kommenden Sonntag den SV Stadensen am Königskamp um 15:00 Uhr.

• Stephan Schenk 17 Tore

• Jan-Ole Schulz 15 Tore

• Fabian Sohl 10 Tore

• Julien Schlagowski 7 Tore