03.04.2010 - Hartes Stück Arbeit - 1:2-Sieg in Suhlendorf (Pokal)!

Auf den erwartet motivierten Gegner trafen wir heute in Suhlendorf. Wir konnten auf den gesamten Kader (außer Spielertrainer Christof Gatzka) zurückgreifen, so dass wir eigentlich optimistisch waren, uns auch im Pokal eine weitere Runde durchsetzen zu können. Auf dem sehr schwierig zu bespielenden Geläuf in Suhlendorf konnten wir unsere vermeintlichen spielerischen Vorteile zunächst gar nicht zeigen. Die Eddelstorfer Grundtugenden Zweikampfstärke und Laufbereitschaft waren zumindest in den ersten 45 Minuten nicht vorhanden, so dass wir uns auch keinerlei Feldvorteile erspielen konnten. Das 1:0 für die Gastgeber war jedoch trotzdem völlig unnötig, denn auch die Gastgeber konnten sich keine klare Torchance herausspielen und kamen nach einem nach vorne abgewehrten Schuss von Latzko durch einen Abstauber zum schmeichelhaften Führungstreffer. Die beste Möglichkeit zm Ausgleich vor der Pause vergab Jan-Ole Schulz, als er sich den Ball (begünstigt durch den Rasen) frei vorm gegnerischen Tor zu weit vorgelegt hatte.
Die zweite Hälfte begannen wir deutlich engagierter und kamen so schon in der 47. Minute zum Ausgleich. Andreas Burmester setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und Fabian Sohl vollendete den Querpass überlegt zum 1:1. Danach zeigten wir endlich, zumindest in einigen Spielzügen, dass wir technisch einiges zu bieten haben, konnten jedoch die sich daraus ergebenen Torchancen bis dahin nicht nutzen. In der 60. Minute dezimierten wir uns dann durch die gelb-rote Karte für Marcel Dietrich, der nach einem Foul an Latzko den Platz verlassen musste. Dies übrigens auf einer Trage, da sich Marcel bei diesem Foul leider selbst am Fuß verletzte. Nun zogen wir Fabian Sohl ins Mittelfeld zurück und agierten fortan nur mit Jan-Ole Schulz im Sturmzentrum. Trotz der numerischen Unterlegenheit behielten wir die Dominanz im Mittelfeld und kamen in der 72. Minute erneut durch Fabian Sohl zur mittlerweile verdienten Führung. Julien Schlagowski hatte Fabian frei gespielt und der zog trocken mit rechts ins rechte Eck ab. Erst in der Schlussphase (inklusive neun Minuten Nachspielzeit) gerieten wir noch einmal in Bedrängnis, da wir es vorher versäumt hatten, den dritten Treffer und damit gleichzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Latzko, der in dieser Situation sträflich freistand, scheiterte noch mit einem Kopfball am Pfosten und außerdem wurden zwei weitere gute Chancen von den Suhlendorfern vergeben, so dass auch beim Schlusspfiff unser knapper Erfolg bestand hatte. Ob man diesen Erfolg nun verdient, glücklich oder hart erkämpft nennt ist ziemlich egal, zumindest aus Eddelstorfer Sicht. Am Ostermontag treffen wir im Pokal um 15:00 Uhr am heimischen Königskamp auf den SV Stadensen.

Doppelpack in Suhlendorf:
Fabian Sohl